Klarstellung der Stadt Meerane zur Berichterstattung in der Freien Presse vom 08.11.2018, Ausgabe Glauchauer Zeitung "Brückenabriss verwundert Anlieger in Meerane"

Zum Beitrag "Brückenabriss verwundert Anlieger in Meerane" stellt die Stadt Meerane fest:

Die Brücke über die Bahnstrecke Glauchau – Gößnitz befindet sich in der Straßenbaulast der Deutschen Bahn.
Im November 2011 wurde im Amtsblatt Meerane öffentlich bekannt gemacht, dass zwei Straßenbrücken über die Bahnstrecke ab 01.02.2012 dauerhaft gesperrt werden. Das waren die Straßenüberführungen bei Bahn-km 4,070 zwischen der Zwickauer Straße 128 a und der Seiferitzer Allee bzw. der Zwickauer Straße 130 a sowie der Straßenüberführung bei Bahn-km 4,974 am westlichen Ende des Seiferitzer Schulweges.
Ein Interesse an einer weiteren Nutzung einschließlich Übernahme der Straßenbaulast konnte bei der Bahn schriftlich angezeigt werden.

Am 14.03.2012 wurde ein entsprechender Beitrag zu diesem Thema in der Freien Presse veröffentlicht.

Die Brücke bei der Zwickauer Straße 128 a wurde im Jahr 2016 zurückgebaut. Der Rückbau der Brücke am Seiferitzer Schulweg wurde im Januar 2018 angekündigt. Die Deutsche Bahn hat ein Planungsbüro mit der Maßnahme beauftragt, welche derzeit realisiert wird. Nach Abschluss der Maßnahme wird der von Baufahrzeugen benutzte Weg westlich der Bahn ertüchtigt. Mit den betroffenen Landwirten wurde das Vorhaben vor Ort abgestimmt.