Kulinarisches aus dem Spreewald literarisch in Szene gesetzt

Gunter Schoß und Frank Fröhlich auf den Spuren Fontanes

„Stoßen wir symbolisch an auf den 200. Geburtstag Theodor Fontanes...“, mit diesen Worten begrüßte Adriana Bellmann die zahlreichen Gäste zur Veranstaltung mit Gunter Schoß und Frank Fröhlich in der Meeraner Stadtbibliothek. Im April gestalteten die beiden Künstler hier eine Konzertlesung unter dem Titel „Entenbrühe mit Apfelperlen – Ein kulinarischer Spaziergang mit Theodor Fontane“ und konnten sich über ein interessiertes Publikum und einen großen Applaus bereits zur Begrüßung freuen.

Der große Erzähler Fontane hatte die Fähigkeit exakt zu beobachten. In seinem gesamten literarischen Werk schaut Fontane in die „Töpfe bürgerlicher Köchinnen und auf die Teller adeliger Gourmets“, und genau das hatte Gunter Schoß dem Publikum mitgebracht.
"Zu uns spricht einer der liebenswürdigsten Erzähler", setzte Gunter Schoß vorweg und nahm dann die Gäste mit in die Zeit Fontanes, folgte seinen Beschreibungen der Kaiserzeit, der Atmosphäre englischer Clubs, der Tischgesellschaft eines Spreewalder Gasthauses oder der gepflegten Konversation zu Tisch in seinem Roman "Der Stechlin". Erzählt wird von der lokalen Küche des Spreewaldes und ihrer Spezialitäten wie dem Spreewaldhecht; das Mahl, Tisch und Speisen, Trinksprüche, alles wird festgehalten und zeugt von Fontanes großer Beobachtungsgabe. Ebenso zu erleben bei der Verproviantierung des Schiffes „Sphinx“, von der Fontane einer Freundin genauestens berichtet – 120 Flaschen Bier, 120 Flaschen Sodawasser und weitere hunderte Kleinigkeiten werden hier aufgelistet.
Gunter Schoß liest mit großer Ernsthaftigkeit und markanter Stimme, gibt den verschiedenen Akteuren Gestalt, so dass er damit wahrhaftig die Tischgesellschaft zum Leben erweckt und beim Publikum die Illusion, mit bei Tisch zu sitzen.
Den Abend begleitet Frank Fröhlich mit passenden musikalischen Stücken und großer Spielfreude, feinfühlig abgestimmt auf Fontanes Texte. Das Publikum hatte großen Spaß an dieser besonderen Lesung und bedankte sich mit viel Applaus.

Fontane kulinarisch und musikalisch auf der Spur: Gunter Schoß und Frank Fröhlich in der Meeraner Stadtbibliothek.