„Kunst trifft Städtebau“ - Umgestaltung des Bahngeländes zum Tag der Städtebauförderung 2019 vorgestellt

Der Tag der Städtebauförderung wurde in diesem Jahr zum fünften Mal begangen, und zum fünften Mal beteiligte sich auch die Stadt Meerane an diesem bundesweiten Aktionstag. 
„Kunst trifft Städtebau“ lautete das Meeraner Motto 2019, und dazu passte die Vorstellung der erst in den vergangenen Tagen fertiggestellten Graffiti-Kunstwerke am umgestalteten Bahngelände hervorragend. Der Graffiti-Künstler Markus (Zone56) Esche (Rebel-Art Chemnitz) hat die Pfeiler der Bahnbrücke Äußere Crimmitschauer Straße (Meer 38) auf Grundlage historischer Fotos gestaltet. Zu sehen sind Motive des früheren Bahngeländes und weitere Meeraner Stadtansichten, für Auflockerung sorgt ein witziges blaues Fabelwesen.

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, die Dezernentin Bauwesen und Umwelt Birgit Jantsch sowie Barbara Könnemann und Anneli Mahn vom Fachbereich Bauen, Stadtplanung und Stadtentwicklung trafen sich am 11. Mai 2019 mit interessierten Bürgern am neuen Hochbeet des Bahngeländes, wobei das sehr kalte und regnerische Wetter leider sicher einige von einem Abstecher zum  Bahnhof abhielt. Informiert wurde zur Maßnahme „Umgestaltung des Bahngeländes“ im Rahmen des Stadtumbaugebietes „Stadtteilzentrum Südost / Badener Straße“, dazu hatten die Mitarbeiterinnen auch Pläne und viele Fotos mitgebracht, die die Veränderungen des Bahngeländes in den vergangenen Jahren dokumentierten.