Kuriose Missgeschicke wortakrobatisch aufbereitet

Amüsante Lesung mit U.S. Levin in der Meeraner Stadtbibliothek

Eine unterhaltsame Lesung war angekündigt, über die oft wahnsinnigen und aberwitzigen Geschichten, die jedem von uns widerfahren können – satirisch, ironisch und unterhaltend aufbereitet vom Satiriker U.S. Levin. Und das Publikum am 29. Oktober 2018 in der Meeraner Stadtbibliothek wurde nicht enttäuscht, die rund 50 Besucher amüsierten sich hervorragend.
Dabei war es für U.S. Levin auch ein wenig ein „Heimspiel“, denn bereits zum fünften Mal war der Schriftsteller, 1960 in Laucha geboren und heute in Markkleeberg zu Hause, zu einer Lesung in Meerane zu Gast, erinnerte Angelika Albrecht, die Leiterin der Stadtbibliothek, zur Begrüßung.

Mitgebracht hatte U.S. Levin sein neues, im Sommer erschienenes Buch „Dieses Kribbeln im Schlauch“, doch gab er zur Lesung auch einige Geschichten aus seinen früheren Büchern zum Besten. Zu seinem neuen Buch informierte er vorab, dass jede Geschichte auf einen wahren Sachverhalt zurückgeht, auf eine kleine Zeitungsmeldung zum Beispiel, die ihn dann zu einer Geschichte inspirierte. „Gangster, Gauner und Ganoven sind die Personengruppen, die am häufigsten vorkommen“, teilte er mit und begann dann mit verschiedenen Geschichten einen Einblick in das Werk zu geben – geordnet nach Art der Delikte und ergänzt mit Informationen über das zu erwartende Strafmaß. „Wer von Ihnen noch eine kriminelle Karriere plant, dem kann ich entsprechend Delikte und Strafmaß nennen. Dann können Sie entscheiden, ob es lohnt“, machte er dem Publikum ein Angebot, welches mit großem Gelächter quittiert wurde. Bei den folgenden Leseproben wurde dann auch nichts ausgelassen – von Alkohol-Delikten, Erregung öffentlichen Ärgernisses, Nötigung, Bigamie, Einbruch, Diebstahl und Kapitalverbrechen bis zur steigenden Alterskriminalität, wobei er zu Letzterem informierte: „Rollatoren eignen sich grundsätzlich nicht für kriminelle Senioren.“

Ergänzt wurde die Lesung noch mit der Geschichte eines Diebstahldeliktes, begangen vom Autor selbst in seiner Kindheit, die allerdings auch nicht von Erfolg gekrönt war, wie er dem Publikum erzählte. Im Anschluss gab U.S. Levin gern Autogramme und signierte seine Bücher, und es gab auch Gelegenheit, mit dem Schriftsteller ins Gespräch zu kommen.

Der Schriftsteller U.S. Levin war am 29. Oktober zu Gast in der Meeraner Stadtbibliothek.