Filmwettbewerb zum Stadtjubiläum 850 Jahre Meerane - Mitmachen bis zum 15. April 2024!

Das Jahr 2024 steht im Zeichen des 850-jährigen Jubiläums unserer Stadt Meerane. Eines der Projekte, bei dem die Meeranerinnen und Meeraner aktiv einbezogen werden, ist der Filmwettbewerb „Ein Film für meine Stadt“. Meerane aus der eigenen und ganz persönlichen Perspektive zu zeigen oder vielleicht auch neue Blickwinkel auf bislang unbekannte Seiten zu eröffnen, dazu und zu noch vielen weiteren kreativen Ideen soll das Filmprojekt „Ein Film für meine Stadt“ inspirieren.
Alle Meeranerinnen und Meeraner sind herzlich eingeladen, einen kleinen Film über Stadtgeschichte, Kultur, städtisches Leben oder persönliche Erlebnisse im Zusammenhang mit Meerane zu entwerfen und zu produzieren.
Themen könnten zum Beispiel sein: „Meine Stadt“, „Mein Leben in Meerane“, „Mit dem Fahrrad durch die Stadt“, „Die Steile Wand“, „Als ich ein Kind war…Meerane damals“, „Kommen Sie nach Meerane!“.

Der Kurzfilm soll 10 Minuten Länge nicht überschreiten und darf mit jedem digitalen Produktionsmittel (Digi-Cam, Drohne, GO-Pro, Handy, Fotoapparat) erstellt werden. Lediglich eine Maßgabe gibt es: Meerane steht im Mittelpunkt!
Mitmachen können alle, die in Meerane zu Hause sind und Spaß daran haben, Geschichten zu erzählen und zu filmen.

Bis zum 15. April 2024 sollen die fertig geschnittenen Kurzfilme eingereicht werden.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
– Der Film kann in einer Cloud abgespeichert und mittels Link zum Ablageort über die E-Mail meinmeerane-kfp@meerane.eu eingereicht werden.
– Sie speichern den Film auf einem Datenstick, inklusive Namen und Kontaktdaten, und geben diesen im Büro des Bürgermeisters, Tel. 03764 54234, zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung im Neuen Rathaus ab.

Eine fachkundige Jury bewertet die Filme. Die drei besten Produktionen werden am 8. Juni 2024 um 19:00 Uhr auf der Showbühne Teichplatz über eine große LED-Wand vor Publikum gezeigt.
Es warten Preisgelder in Höhe von 850 Euro für Platz eins, 600 Euro für den zweiten Platz und 400 Euro für den dritten Platz!
Weiterhin werden alle eingereichten Kurzfilme auf 850.meerane.de veröffentlicht!

Die Stadt Meerane freut sich auf viele spannende, interessante und persönliche Geschichten in und über Meerane.