Landesmeisterschaften Karate im Februar 2019 in Meerane

 

 

Die Landesmeisterschaften Karate der Leistungsklassen und Junioren werden am 2. Februar 2019 in Meerane, in der Karl-Heinz-Freiberger-Sporthalle, stattfinden. Ausrichter ist der Shōtōkan Karate Dojo Crimmitschau/Werdau e.V., der auch in Meerane Trainingszeiten anbietet.
Zuschauer sind zu den Landesmeisterschaften ganz herzlich willkommen. Die Begrüßung ist am 2. Februar 2019 um 09:00 Uhr, Beginn KATA (Formenkampf Einzel) um 09:15 Uhr, KUMITE (Freikampf Paare) um ca. 12:30 Uhr.

Die Geschichte des Vereins Shōtōkan Karate Dojo Crimmitschau/Werdau e.V. reicht zurück bis 1989, informiert Dirk Eisenschmidt, seit über zehn Jahren 1. Vereinsvorsitzender. Dirk Eisenschmidt ist seit 1989 selbst aktiv im Karate, Träger 4. Dan Shotokan Karate (schwarzer Gürtel seit 2001) und – unter anderem – Lizensierter Karatelehrer und B-Trainer des DOSB im Deutschen Karate Verband.
„1989 begannen einige Karatebegeisterte in Crimmitschau mit dem Training, zuerst nach Büchern und Ablichtungen, die von Verwandten aus der BRD bei Besuchen mitgebracht wurden. Da Karate zur damaligen Zeit in der DDR verboten war, organisierte sich diese Gruppe innerhalb der Sektion Judo. Geprägt war das damalige Training von einer einmaligen Euphorie, Begeisterung und Härte sowie dem starken Willen, alles über Karate zu erfahren und zu lernen. Nach dem Fall der Mauer wurden dann sofort Fahrgemeinschaften gebildet, um an Lehrgängen in den alten Bundesländern teilzunehmen“, berichtet er von den Anfangszeiten.

Im August 1990 wurde offiziell der Verein Karate Dojo Crimmitschau/Werdau gegründet. In den folgenden Jahren stieg die Zahl der Mitglieder auf fast 500 an. Neue Trainingsstätten kamen in Meerane, Steinpleis, Leubnitz und Langenhessen hinzu. Heute trainieren ca. 65 Kinder und 30 Erwachsene in Crimmitschau und Meerane traditionelles Shotokan Karate und Selbstverteidigung sowie Kenjutsu (japanischerSchwertkampf) und Kyusho Jitsu (Vitalpunkttraining).

Auch außerhalb des regelmäßigen Trainings bietet der Verein zahlreiche Aktivitäten an, und die regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen und Meisterschaften wird gefördert.
Dirk Eisenschmidt: „An erster Stelle steht jedoch das gemeinsame Training im Verein und der Besuch von Karate-Lehrgängen bei unseren großen Meistern und Vorbildern.“
Das Training beinhaltet folgende Schwerpunkte: Schulung von Konzentration und Willensstärke, Üben von neuen und komplexen Bewegungen und Abläufen, Verbesserung von Reaktion und Körperbeherrschung auch für Kumite und Wettkampf, Erlernen von Selbstverteidigungstechniken und deren Anwendung.

In Meerane findet jeweils Montag 18:30–20:00 das Training Kenjutsu in der Sporthalle der Lindenschule statt.
Wer sich für Karate, den Verein und die weiteren Trainingszeiten in Crimmitschau interessiert: www.karate-crimmitschau.de