Geschädigte Linde am Pestalozziplatz entfernt

Wie durch die Stadt Meerane am 11. Oktober 2018 informiert, wurde heute die geschädigte Linde am Pestalozziplatz entfernt. Die Arbeiten begannen am Morgen, der Baum wurde dabei von oben abgetragen.

Bei einer Baumkontrolle war der schlechte Zustand der Linde festgestellt worden. Der Stamm wies mehrere tiefe Risse auf, aus denen morsches Holz herausbröselte, dazu gab es viele Totäste in der Krone, obwohl bereits eine sogenannte Kronenreduzierung erfolgt war. Aufgrund der Schäden und der damit verbundenen Bruchgefahr wurde entschieden, den Baum zu entfernen, auch aufgrund des Gefahrenpotenzials für die Schülerinnen und Schüler der anliegenden Schule und des Straßenverkehrs.
Auf der gegenüberliegenden Grünfläche am Pestalozziplatz steht eine große Platane; als Ersatzpflanzung soll nun ebenfalls eine Platane anstelle der Linde gepflanzt werden.

Die Aufnahmen vom 26. September 2018 zeigen die Schäden der Linde, darunter Totholz im Kronenbereich und Schäden im Stamm durch Pilzbefall.

Im Laufe des heutigen Tages (16. Oktober 2018) wurde die Linde gefällt bzw. von oben abgetragen. Die Platane auf dem gegenüberliegenden Grünbereich bleibt stehen.