Märchenstunde: Madame Rosa zu Gast in der Kinderbibliothek

Eine Märchenstunde mit Madame Rosa im Rahmen des Projektes „KILIAN Märchen 2018“ erlebten die Kinder der Vorschulgruppen aus den Kindertagesstätten „Spatzennest“, „Rosarium“ und dem Evangelischen Kindergarten Meerane am 7. November 2018 in der Kinderbibliothek Meerane. Drei Märchen hatte Madame Rosa (Uta Davids), die sich ihren kleinen Gästen in historischer Kleidung vorstellte, in ihrem Märchenkoffer mitgebracht.

Einst war er ein ganz normaler Märchenkoffer: Wenn man dreimal auf den Deckel klopfte, schwebte ein Märchen heraus. Doch aus irgendeinem Grund hatte sich eines Tages die Zauberkraft ins Unermessliche verstärkt. Zuerst schwebte „Das Märchen vom schlauen Fuchs“ mit seinen Holzfiguren heraus...
Von Anfang an wurden die Kinder in das Geschehen einbezogen. Madame Rosa animierte sie zum Mitmachen mit Fragen und kleinen Übungen. So sollten sie zum Beispiel ihre Finger links und rechts an den Kopf legen und spüren, ob vielleicht noch ein zweites Märchen hineinpasst? Natürlich war in allen kleinen Köpfen noch Platz, und Madame Rosa präsentierte diesmal ohne Figuren, nur mit Mimik und Sprache, das Märchen „Katrin und der Eichbaum“. Auch mit diesem Märchen zog sie die Kinder in ihren Bann. Danach zauberte Madame Rosa ein drittes Mal, und aus ihrem Märchenkoffer, ihrer Hutschachtel und ihrer Handtasche kamen ein Puppentheater mit einer kleinen Schweinefrau, drei Schweinekindern und einem Apfel zum Vorschein. Passend zu diesem Märchen sang sie mit Unterstützung der Kinder das Lied „Ging ein Schweinchen Äpfel pflücken“.

Die Mädchen und Jungen und auch ihre Erzieherinnen hatten viel Spaß bei dieser Veranstaltung, und es gab viel Lob. Organisiert wurde das Projekt vom Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. und gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus. Die Leiterin der Meeraner Stadtbibliothek Angelika Albrecht überreichte für jeden Kindergarten als Buchgeschenk „Die schönsten Märchen der Brüder Grimm“ als Beigabe zum Projekt „KILIAN Märchen“.