Mathematik-Olympiade Landkreis Zwickau/Ost 2. Stufe in der Meeraner Lindenschule: Mädchen haben die Nase vorn

Die Mathe-Asse aus den Klassenstufen 3 und 4 der Grundschulen aus dem Landkreis Zwickau/Ost trafen sich am 5. März 2024 zur 63. Mathematik-Olympiade / Stufe 2 in der Meeraner Lindenschule. Neben Schülerinnen und Schülern aus den Meeraner Grundschulen waren Mädchen und Jungen aus Glauchau, Hohenstein-Ernstthal, Remse, Limbach-Oberfrohna, Callenberg und weiteren Grundschulen dabei, insgesamt 28 in der Klassenstufe 3 und 34 in der Klassenstufe 4.
Nach der Begrüßung durch die Lehrerin und Verantwortliche für die Begabtenförderung Mathematik, Eva-Christine Süß, ging es für die Schülerinnen und Schüler in einer 75-minütigen Klausur an das Lösen der Aufgaben.

Im Anschluss trafen sich alle zur Siegerehrung in der Schulaula. Gespannte Stille herrschte hier, als Eva-Christine Süß die Namen der Sieger und Platzierten verlas, wobei auch Platz 4 bedacht wurde.
Bei der Siegerehrung in der Klassenstufe 3 gab es einen Meeraner Sieg! Den ersten Platz erreichte Lotti Schmeißer aus der Grundschule Friedrich-Engels-Schule, die strahlend ihre Urkunde und ein kleines Geschenk entgegennahm. Luke Maas, Gerhart-Hauptmann-Grundschule Limbach-Oberfrohna, freute sich über den 2. Platz, auf Platz 4 kam Julian Kutzlebe, Grundschule Remse.
Eva-Christine Süß verwies darauf, dass es bei einigen Platzierungen ziemlich knapp zuging. So gab es in der Klassenstufe 4 zwei vierte Plätze für Lisa Jurácek, Grundschule Remse, und Winnie Knechtel. Aber auch bei den Viertklässlern hatte mit Lyn Jung von der Altstätter Grundschule Waldenburg ein Mädchen die Nase vorn! Über den 2. Platz freute sich Theo Müller, Karl-May-Grundschule Hohenstein-Ernstthal, den 3. Platz erreichte Sophie Weise, Grundschule Callenberg.
„Sie sehen, welch tolle Ergebnisse Ihre Kinder erreicht haben“, wandte sich Eva-Christine Süß an die zahlreichen Eltern, die bei der Siegerehrung dabei waren.
Zum Abschluss bedankte sie sich bei allen Helferinnen und Helfern, darunter mehrere Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 9 des Internationalen Gymnasiums Meerane, die die Lehrer bei der Korrektur unterstützt hatten.

Die Siegerinnen und Platzierten der 2. Stufe der Mathematikolympiade im Landkreis Zwickau / Ost, die am 5. März 2024 in der Meeraner Lindenschule stattfand, gemeinsam mit Lehrerin Eva-Christine Süß.