MBV-Gemarkungswanderung: Niederwiera und Umgebung erkundet

Zur diesjährigen Gemarkungswanderung des Meeraner Bürgervereins (MBV) trafen sich am 16. September 2018 rund 20 interessierte Wanderfreunde am alten Gasthof Niederwiera. Von dort aus ging es bei schönem Wanderwetter über Schwaben, Franken, Göpfersdorf und Röhrsdorf wieder zurück nach Niederwiera, wo am Ende ca. 15 Kilometer hinter den Teilnehmern lagen.
„Begleitet wurde unsere Gemarkungswanderung von Frau Erdmute Tauche und Herrn Gottfried Speck, die über Wissenswertes aus der näheren Umgebung und auch über die Besiedlung der Gegend berichteten, was für alle sehr interessant war“, informierte Dorothea Werner, die Leiterin der MBV-Wandergruppe.
Und auch kulinarisch wurde es nicht langweilig: In Franken konnten die Wanderfreunde Geräuchertes erstehen, und auf dem Ziegenhof wurde eine Pause für eine Verkostung von Ziegenkäse eingelegt, so Dorothea Werner. In der Gartenwirtschaft Petrik & Quellmalz in Niederwiera gab es dann eine zweite Rast mit Kaffee und Kuchen.

Fotos: MBV