MBV-Radtour: Bei Sonnenschein durch das Altenburger Land

Die Radwandergruppe des Meeraner Bürgervereins hatte für den 16. August 2020 zu einer Radtour durch das Altenburger Land eingeladen, und 25 Radlerinnen und Radler waren der Einladung, gemeinsam in die Pedale zu treten, gefolgt. Die Sonne lachte bereits am früheren Vormittag vom wolkenlosen Himmel und so herrschte beste Laune, berichtet Dieter Kahl, der Leiter der Radwandergruppe:
„Motiviert starteten die Radler pünktlich 9.30 Uhr ab Meeraner Markt in Richtung Windischleuba. In dem überwiegend landwirtschaftlich geprägten östlichen Teil des Altenburger Landes ging die Fahrt durch Pfaffroda, Runsdorf, Ehrenhain, Nobitz und Wilchwitz dem ersten Ziel, dem Wasserschloß Windischleuba, entgegen, welches wir gegen Mittag erreichten. Über den etwa 25 Meter breiten Wassergraben hinweg betrachteten wir das imposante Bauwerk, welches als Burg um 925 zum Schutz der anliegenden Stadt Altenburg erbaut wurde und heute eine beliebte Jugendherberge ist. Anschließend besichtigten wir das in der Nähe liegende Denkmal für die Opfer von Flucht und Vertreibung des Landkreises Altenburg. Dann ging es zügig dem nächsten Ziel der Tour, dem Gartenrestaurant Poschwitzer Höhe in Altenburg entgegen. Unter Schatten spendenden Sonnenschirmen saßen wir in gemütlicher Runde zusammen und stärkten uns für die Rücktour, die dann durch das Pleißetal zurück nach Gößnitz führte. Auf dem dortigen Marktplatz waren 63 Kilometer fast geschafft. Einzeln oder in kleinen Gruppen ging es in die jeweiligen Heimatorte. Die einhellige Meinung lautete: Eine wieder interessante und gut vorbereitete schöne Tour!“

Fotos: MBV