MBV-Radwandergruppe besuchte Straußenfarm in Hartha

Bei strahlendem Sonnenschein startete die MBV-Radwandergruppe mit 19 Radlern am 6. Mai 2018 vom Meeraner Markt ins Altenburger Land. In Ponitz stießen zwei weitere Radfreunde dazu, und gemeinsam ging es weiter über Kummer in Richtung Hartha, dem Ziel der Fahrt.
An einer Streuobstwiese in der Nähe von Selka wurde eine Frühstücksrast eingelegt, und auch später wurde immer mal wieder an besonders schönen Fleckchen verweilt, um die herrliche Umgebung zu genießen, informierte die Gruppe. Gegen Mittag wurde die Straußenfarm der Familie Burkhardt in Hartha erreicht, wo bereits alles für die Radwandergruppe vorbereitet war. Nach einer deftigen Brotzeit mit Produkten vom Strauß führte Paul Burkhardt die Gäste durch alle Gehege der Straußenfarm und berichtete ausführlich über die Züchtung und Haltung der Strauße.
„Von seinem hohen Fachwissen waren wir wirklich beeindruckt. Gestaunt haben wir auch über den Straußenhahn Hektor, der mit einer Höhe von 2,50 m und tiefschwarzem Gefieder eine wirklich imposante Erscheinung ist. Aber auch ein Emu-Pärchen, Schneeeulen und Goldfasane konnten wir bewundern“, berichteten die Radwanderer.
Mit vielen neuen und schönen Eindrücken ging es wieder auf den Rückweg, wobei noch einmal die Fahrt durch idyllische Dörfer und entlang des bei der Gruppe sehr beliebten Sprotte-Radweges genossen wurde.