MBV-Radwandergruppe im Spreewald unterwegs

25 Radler bei Bus-/Rad-Tour dabei

Die Bus-/Rad-Tour ist der jährliche Höhepunkt der Radwandergruppe des Meeraner Bürgervereins. Am 29. Juli 2018 fand diese statt, in diesem Jahr ging es in den Spreewald.
Dieter Kahl, der Leiter der MBV-Radwandergruppe, berichtet: "Die Planung dieser Tour erfolgte bereits im Herbst des vergangenen Jahres gemeinsam mit dem Meeraner Reiseunternehmen Stein-Touristik. Die Wahl fiel auf den Spreewald, dem beliebtesten Reiseziel Brandenburgs. Zu den jährlich ca. 3 Millionen Touristen gehörten daher in diesem Jahr auch 35 Touristen vom MBV – 25 Radler und dazu zehn Reisegäste, die die Gelegenheit für einen Ausflug nutzten."
Um 07:00 Uhr wurde in Meerane gestartet, nachdem alle Fahrräder und Pedelecs im Anhänger verstaut waren, und nach 190 Kilometern – ohne Stau – wurde Lübbenau erreicht. Während sich die zehn mitgereisten Gäste die Sehenswürdigkeiten der Stadt anschauten und eine Kahnfahrt unternahmen, starteten die 25 Radler zu einer 45 Kilometer-Tour durch den Spreewald.
Dieter Kahl: "Nach der Überquerung des Südumfluters führte uns die Tour auf dem legendären 'Gurkenradweg' durch Lehde und Leipe, vorbei an der bekannten Dubkow-Mühle nach Burg. Dort wurde auf der Terrasse einer idyllisch gelegenen Gastwirtschaft die Mittagsrast eingelegt, und bei den hochsommerlichen Temperaturen schmeckten das kühle Radler und die typischen Spreewaldgerichte besonders gut. So gestärkt ging es auf den Rückweg. Noch ein kurzer Stopp am sanierten Bismarckturm in Burg, dann radelten wir unter schattenspendenden Bäumen an den Spreearmen entlang, auf denen wir ständig Paddelbooten und vollbesetzten Kähnen begegneten. An der sehenswerten Pohlenz-Mühle, dem ältesten Gasthaus des Spreewaldes, gab es nochmals einen kurzen Stopp, und nach weiteren sechs Kilometern war Kaffeepause. Diese war sozusagen die Ruhe vor dem Sturm, denn auf den letzten fünf Kilometern mussten bei sengender Hitze die Fahrräder und die nicht gerade leichten Pedelecs noch sechs treppenartige Brücken überwinden. Das erforderte höchsten körperlichen Einsatz, aber Dank gegenseitiger Hilfe wurden auch diese Hindernisse von allen bewältigt. Auf der Heimfahrt waren diese Strapazen schnell vergessen, und alle waren sich einig, dass diese schöne und erlebnisreiche Fahrt noch lange in Erinnerung bleiben wird."

Der Spreewald war in diesem Jahr das Ziel der Bus-/Rad-Tour der MBV-Radwandergruppe. Fotos: MBV