MBV-Radwandergruppe wieder auf Tour: Dritte Radwanderung 2020 führte nach Wolkenburg

Die gesetzlichen Regelungen und die damit verbundenen Einschränkungen bedingt durch die Corona-Pandemie haben auch die sportlichen Aktivitäten des Meeraner Bürgervereins in den ersten Monaten dieses Jahres beeinträchtigt. Vier geplante Radtouren und die Bus-/Radtour zur Geiseltalsperre in Sachsen-Anhalt sind ausgefallen. „Erst die Lockerungen vom 10. Juni durch das Land Sachsen und die Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Zwickau ermöglichten uns, unter Beachtung der Gesundheitsbestimmungen und mit einem Hygienekonzept versehen, unsere erste Tour am 21. Juni durchzuführen“, informiert Dieter Kahl, der Leiter der Radwandergruppe.
Zu dieser ersten Tour trafen sich 21 Radlerinnen und Radler bei idealen Wetterbedingungen auf dem Meeraner  Marktplatz, wo auch die  Vorsitzende des MBV, Heidi Wolf, die Teilnehmer begrüßte und ihnen eine unfall- und pannenfreie Saison wünschte. Die MBV-Radwanderung am 21. Juni 2020 führte nach Werdau, die nächste, am 12. Juli, ging mit 22 Radfreunden nach Schmölln.

Am 26. Juli stand bereits die dritte Tour nach Wolkenburg auf dem Programm der MBV-Radwandergruppe. Die Vorhersage des Wetterdienstes für diesen Tag war zwar nicht sehr optimistisch, doch 15  Radlerinnen und Radler ließen sich davon nicht beeindrucken und starteten pünktlich 9:30 Uhr vom Meeraner Markt zu ihrer Tour ins Muldetal.
Dieter Kahl, der Leiter der Gruppe, berichtet: „Auf der ersten Teilstrecke wurden die Radler immer mal wieder von einem leichten Schauer ‚erfrischt‘, aber das wurde kaum wahrgenommen, denn insbesondere der Streckenabschnitt von Remse durch Oertelshain, Ebersbach nach Callenberg hatte es in sich –  einige Anstiege verlangten den Radlern alles ab.  Auf der Höhe angekommen wurden wir bei klarer Sicht mit einem Blick auf das Erzgebirgspanorama belohnt. Das Ziel für unsere Mittagsrast, die Gaststätte ‚Bauernhof zum Silberbergwerk‘, erreichten wir dann bei Sonnenschein und konnten uns an der bereits vorbereiteten Tafel im Freien entspannen.“
Im Anschluss ging es – bei teilweise recht böigem Gegenwind – auf dem Mulderadweg nach Remse zurück, von wo die Radler in ihre jeweiligen Heimatorte fuhren.

Foto: MBV