Meerane gratuliert wieder in feierlicher Runde mit dem „Willkommenspaket“ zum Nachwuchs

In der vergangenen Zeit mussten viele Veranstaltungen und Treffen ausfallen oder verschoben werden. Auch die kleinen Feierstunden zur Übergabe der „Willkommenspakete für Meeraner Neugeborene“, konnten lange nicht stattfinden.

Diese schöne Veranstaltung wird es nun wieder geben! Eine Neuerung ist der Veranstaltungsort. Nicht mehr im Trausaal des Alten Rathauses, sondern im Trausaal des Höhlermuseums erhalten die jüngsten Meeranerinnen und Meeraner in feierlicher Runde ihre „Willkommenspakete“.

Seit 2009 werden die Willkommenspakete nach einem Beschluss des Stadtrates Meerane an junge Meeraner Familien übergeben. Jedes Jahr gab es mehrere Termine, an denen diese überreicht wurden. Die „Willkommenspakete für Meeraner Neugeborene“ enthalten ein Sparbuch in Höhe von 100 Euro und einen 50-Euro-Einkaufsgutschein von der Stadt Meerane; weiterhin ein Stromkontingent in Höhe von 50 Euro der Stadtwerke Meerane GmbH und ein Stadtwerke-Nachtlicht, exklusiv nur zum Willkommenspaket! Die Sparkassengeschäftsstellen Meerane steuern einen Spargutschein in Höhe von 10 Euro und ein kleines Geschenk bei, z.B. Babygeschirr und Lätzchen. Dazu gibt es noch ein Präsent mit Baby-Kosmetik vom dm-Markt Meerane.

Das Willkommenspaket ist bei der Stadtverwaltung Meerane zu beantragen, ein entsprechendes Formular ist hier auf der Homepage eingestellt (…zum Formular). In der Vergangenheit wurden immer 15 Neugeborene mit ihren Eltern zu einer gemeinsamen Feierstunde eingeladen, dies bleibt auch weiterhin so. Die Familien erhalten eine Einladung, wenn der Termin feststeht.
Für den Erhalt des Willkommenspaketes ist Voraussetzung, dass die sorgeberechtigten Eltern des Kindes mit dem Hauptwohnsitz in Meerane gemeldet sind und die Beantragung innerhalb der ersten sechs Monate nach der Geburt erfolgt.