Meerane im ZDF Heute-Journal

Ein Team des ZDF Landesstudios Sachsen war am 6. August 2018 in Meerane, um einen Beitrag für das ZDF Heute-Journal zu drehen. Thema sind die Wanderungsbewegungen aus den ländlichen Räumen in die Stadt und der demographische Wandel sowie im Besonderen Beispiele, wie man kleinere Städte attraktiv gestalten und Angebote schaffen kann, um diesem grundsätzlichen Trend entgegenzuwirken.

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer begleitete den Dresdner ZDF-Studioleiter Michael Bewerunge und sein Team zu verschiedenen Drehorten in der Stadt, darunter die Bauaktivitäten im neuen Industrie- und Gewerbegebiet an der A4, das künftige Wohngebiet „An der alten Spinnerei“, das Wohngebiet Oststraße/Remser Weg, die Baustelle Erweiterung Kita „Arche Noah“ und die Altindustriebrache Kammgarn. Auch bei der Übergabe der „Willkommenspakete für Meeraner Neugeborene“ an diesem Tag war das ZDF-Team dabei.

Wie Michael Bewerunge die Stadt informierte, ist ein knapp vier Minuten langer Beitrag entstanden, der voraussichtlich am Mittwoch, 15. August 2018, ab 21:45 Uhr im ZDF Heute-Journal ausgestrahlt werden soll. Der Sendetermin kann sich allerdings aufgrund aktueller Ereignisse auch verschieben.

Ein Team des ZDF Landesstudios Sachsen drehte am 6. August 2018 in Meerane.