Meeraner Jugendclub präsentiert digitale Ausstellung der Sommer-Kunst-Werkstatt 2020

Sommer-Kunst-Werkstatt 2020. Foto: Beverly Hill's

In den vergangenen Sommerferien initiierte der Jugendclub Beverly Hill's e. V. gemeinsam mit der Kunstgalerie ART IN Meerane sowie der Schulsozialarbeit der Tännicht-Oberschule die Sommer-Kunst-Werkstatt 2020.
In zwei Wochen ging es darum, Kindern und Jugendlichen aus der Stadt Meerane die zahlreichen Facetten der Kunst nahe zu bringen und eigenes künstlerisches Potenzial zu entfalten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 10 und 16 Jahren lernten alle Einzeletappen der Entstehung eines Kunstwerkes kennen – von der Skizze bis hin zum farbigen Werk. Im Fokus stand die Portraitmalerei, welche Peter Paulitschke den jungen Künstlern nahebrachte. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt; die Kinder und Jugendlichen konnten sich in verschiedenen Techniken ausprobieren, über sich selbst hinauswachsen und erleben, welche kreativen Potenziale in ihnen stecken.

„Nach einer selbst organisierten Vernissage in der Galerie ART IN im Sommer war im Nachgang eigentlich eine Wanderausstellung in den Häusern der Sponsoren geplant“, berichtet Sozialarbeiter Sebastian Reichenbach vom Jugendclub. Auf Grund der Corona-Pandemie konnte dies jedoch leider nicht wie geplant stattfinden.
So entstand nun die Idee, die Kunstwerke der Öffentlichkeit in einer kleinen digitalen Ausstellung zu präsentieren. Auf der Website der Jugendeinrichtung sind die Werke in digitalisierter Form veröffentlicht. Die Ausstellung ist in vier Bereiche unterteilt und zeigt unter anderem auch einige Impressionen der Workshops sowie der Vernissage.

Alle detaillierten Informationen zur Workshopreihe sowie den Unterstützern finden sich ebenfalls unter folgendem Link: www.jugendclub-meerane.de/ausstellung-sommerkunstwerkstatt