Meeraner mit zwei Teams beim Drachenbootrennen in Zwickau dabei

Mit dem Team „Häcking Peters“ ist der Jugendclub „Beverly Hill's“ e.V. Meerane bereits seit 2016 beim Drachenbootrennen in Zwickau am Start. Auch Ende Mai 2019 wurde bei diesem besonderen Rennen auf dem Zwickauer Schwanenteich auf der 250-Meter-Distanz wieder um jede Sekunde gekämpft. Insgesamt elf Boote gingen ins Rennen, darunter erstmals zwei Boote aus Meerane. „Das Besondere diesmal – auch die Tanzgruppe ‚Beverly Dance‘ besetzte erstmals ein eigenes Boot mit Tänzerinnen, Eltern und Freunden. Unterstützung gab es außerdem von den Sächsischen Chaoten“, informiert Sebastian Reichenbach vom Jugendclub.

Im ersten Vorlauf trat das Team von „Beverly Dance“ gegen das Team „LOK Express“ an, und die Rennzeit von 1:28:14 min konnte sich durchaus sehen lassen. Das Team „Häcking Peters“ unterlag im ersten Lauf mit 1:20:67 min nur knapp gegen den Kontrahenten der „FinalFighters“ mit einer Endzeit von 1:19:71 min. Im zweiten Vorlauf stand dann ein Rennen der beiden Meeraner Teams gegeneinander an! Die Nase vorn hatten hier die Paddler der „Häcking Peters“ mit einem deutlichen Vorsprung von ca. 10 Sekunden.
In den Finalläufen kämpften beide Meeraner Teams dann um jede weitere Sekunde. Das Team „Beverly Dance“ startete gegen die Auswahl der Stadtmission Zwickau; die „Häcking Peters“ trat gegen das Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau an und kam zeitgleich in 1:20 min mit dem kampfstarken Gegner ins Ziel.
Am Ende kam die „Häcking Peters“ auf Platz 7, das Team von „Beverly Dance“ bei ihrem ersten Start auf Platz 10.

Sebastian Reichenbach: „Natürlich stand der Spaß an diesem Tag im Vordergrund. Zwischen den Läufen stärkten sich beide Meeraner Teams im eigenen ‚Rennlager‘ und verbrachten einen tollen Tag in Zwickau. Daher von unserer Seite ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter sowie das Organisationsteam Funrace Zwickau“.

Das Team "Beverly Dance" beim Drachenbootrennen 2019 in Zwickau. Fotos: Jugendclub "Beverly Hill's" e.V.