Meeraner Straßenfaschings-Sommer-Sause mit tausenden närrischen Gästen

Der Meeraner Straßenfasching als Sommeredition? Na überhaupt kein Problem! Das bewiesen am vergangenen Samstag die rund 35 närrischen Gruppen im Faschingsumzug und tausende gut gelaunte Besucher entlang der Strecke von der Steilen Wand bis zum Wilhelm-Wunderlich-Park!
Zweimal musste der traditionelle und berühmte „Meeraner Straßenfasching“ pandemiebedingt ausfallen, so dass die „Meeraner Pflasterköppe“ als Organisatoren 2022 auf Nummer sicher gingen und die 28. Auflage des bunten Spektakels vom Februar in den Juli verlegten. Mit großem Erfolg!
Pünktlich 13:13 Uhr setzte sich der Zug an der Steilen Wand in Bewegung und pünktlich hatte auch der Regen aufgehört!
Der Meeraner Straßenfasching 2022 begrüßte Gäste aus Nah und Fern, darunter Faschingsvereine, Musik- und Tanzgruppen aus Sachsen und Thüringen. Die weiteste Anreise hatte die „Verruggte Rhy Waggis“ aus der Schweiz; die Meeta Girls aus Meerane waren mit rund 70 kleinen und großen Tänzerinnen und Tänzern dabei, und auch der Schneemann Olaf und ein Dinosaurier liefen im Umzug mit.
Zu sehen gab es die witzigsten und phantasievollsten Kostüme und überall lachende Gesichter. Die Meeraner Pflasterköppe als Organisatoren freuten sich über die große Zustimmung und das Lob von allen Seiten für diese gelungene Sommeredition!
Als der letzte Wagen den Zielpunkt passiert hatte, war die Party noch lange nicht vorbei! Im Wilhelm-Wunderlich-Park wurde bis in den späten Abend weitergefeiert, und auch hier ließen sich die Gäste von einem Regenguss nicht beeindrucken!

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, der als MCV-Ehrenpräsident auf dem Umzugswagen des Meeraner Carnevalsvereins mitfuhr, freut sich mit den „Pflasterköppen“ über den erfolgreichen 28. Meeraner Straßenfasching: „Meine Gratulation an die Organisatoren und herzlichen Dank an alle Gruppen und Teilnehmer, Närrinnen und Narren, Besucherinnen und Besucher sowie an alle Helfer für diese tolle Sommeredition!“

Dem bunten Treiben folgt die Meeraner Stadttechnik mit Besen und Kehrmaschinen. In diesem Jahr wurden rund 7 Kubikmeter Konfetti und närrischer Müll entsorgt. Fleißig dabei auch Anwohner, die die Gehwege vor ihren Häusern wieder auf Vordermann brachten.