Feierliche Zeugnisübergabe: Meeraner Tännichtschule verabschiedet 48 Absolventen

Am 8. Juli 2022 erhielten 40 Realschülerinnen und Realschüler und 8 Hauptschülerinnen und Hauptschüler im Beisein ihrer Familien in einer Feierstunde in der Schulaula ihre Abschlusszeugnisse. In den vergangenen Schuljahren haben sie gemeinsam die Schulbank in der Tännichtschule gedrückt, haben gemeinsam gelernt, sich über Erfolge gefreut, gemeinsam Wandertage, Ausfahrten, Exkursionen, Sportveranstaltungen und vieles mehr erlebt, jetzt liegt ein neuer Lebensabschnitt vor den Jugendlichen.
Schulleiter Uwe Brauner verglich dies in seiner Rede an die Absolventen mit einer Bahnreise. „Heute ist eine wichtige Reiseetappe erreicht, heute bekommt ihr eure Zeugnisse. Nach dem Aussteigen heißt es für euch, den richtigen Bahnsteig zu finden, damit ihr euer Ziel erreicht“, sagte er. Der Schulleiter erinnerte an wichtige (Reise-)Begleiter, darunter natürlich die Eltern, Großeltern, Familie und Freunde, aber auch die Erzieherinnen in der Kita und die Lehrerinnen und Lehrer in Grundschule und Oberschule, und er erinnerte an gemeinsame Aktivitäten bis zu den Abschlussfahrten, die die Jugendlichen nach Hamburg und Koblenz führten.
Uwe Brauner: „Wie wertvoll euer Abschluss ist, müsst ihr im Leben erst beweisen. Ich wünsche euch, dass eure Reise jeden Tag schöner wird, ihr immer Glück und Gesundheit im Gepäck habt. Verzagt nicht und nutzt die Chancen, die euch das Leben bietet. Alles Gute und viel Erfolg!“

Der Abschlussjahrgang 2022 der Tännichtschule war mit insgesamt 17 Schülerinnen und Schülern, die einen Zensurendurchschnitt mit einer 1 vor dem Komma erreichten, auch ein besonders guter! Zwei der Absolventinnen, Alessia Marie Jane Liebisch und Joline Göbelt, wurden am 11. Juli bei einer Ehrung der besten Absolventen von Sachsens Oberschulen in der Dresdner Frauenkirche von Sachsens Kultusminister Christian Piwarz ausgezeichnet!

Die Ehrung der Preisträger der diesjährigen Schülerpreise übernahm Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer. In seinem Grußwort an alle Absolventen informierte er unter anderem, dass das Verzeichnis der Ausbildungsberufe derzeit 324 anerkannte Ausbildungsberufe in Industrie und Handwerk, im öffentlichen Dienst, in der Hauswirtschaft, der Landwirtschaft, der Seeschifffahrt und in den freien Berufen umfasst. „Wichtig ist, dass die Schule euch dazu qualifiziert, eine Berufsausbildung aufzunehmen oder einen anderen Bildungsweg zu gehen. Herzlichen Glückwunsch zu euren Abschlusszeugnissen und alles Gute für eure Zukunft“, wandte er sich an die Jugendlichen. Er dankte den Eltern für ihr Vertrauen in die Tännichtschule, und er dankte der Schulleitung und dem Lehrerkollegium für ihr engagiertes Arbeiten.

Das große Engagement der Schülerinnen und Schüler, die mit einem Schülerpreis ausgezeichnet wurden, würdigte Professor Dr. Ungerer in seiner Laudatio.
Ausgezeichnet wurde mit dem Preis für die Beste Leistung Alessia Marie Jane Liebisch. Sie erreichte einen Notendurchschnitt von 1,1 und engagierte sich darüber hinaus als Klassensprecherin und stets hilfsbereite Mitschülerin.
Den Preis für Naturwissenschaften erhielt Joline Göbelt. Durch ihr logisches und fachübergreifendes Denken erreichte sie in der anspruchsvollen schriftlichen Mathematik-Prüfung die Note 1 und stellte ihr Können auch in den anderen naturwissenschaftlichen Fächern unter Beweis.
Samentha Eichel freute sich über den Preis für Soziales Engagement. Sie engagierte sich bereits seit der 6. Klasse als Schülerpatin. Sie stand jüngeren Schülerinnen und Schülern hilfreich zur Seite und war immer zur Stelle, wenn jemand Unterstützung brauchte.
Der Kunstpreis ging an Josephine Annett Buschbeck, Lilly Mia-Sophie Neumann, Florian Walther und Paul Kubb. Alle vier haben in der fünften Klasse die Bläserausbildung gewählt und sich mit viel Fleiß und Ausdauer der Musik gewidmet. So wurden sie schnell in das Nachwuchsorchester und später auch in das große Orchester des Blasmusikvereins Meerane 1968 e.V. aufgenommen.
Verliehen wurden weiterhin der Sportpreis, den Luca Maximilian Götze erhielt, und ein Preis für den Absolventen mit dem besten qualifizierten Hauptschulabschluss.
Die Schülerpreise werden gestiftet von der Stadt Meerane (Beste Leistung), dem Meeraner Dampfkesselbau (Naturwissenschaften), der Stadtwerke Meerane GmbH (Soziales Engagement), dem Meeraner Kunstverein (Kunstpreis) und dem Förderverein der Tännichtschule (Sportpreis, beste Leistung Hauptschulabschluss).

Ehrung der Absolventinnen und Absolventen, die einen Zensurendurchschnitt mit einer 1 vor dem Komma erreichten.

Schulleiter Uwe Brauner, die stellvertretende Schulleiterin Andrea Gleißl und die Klassenlehrerinnen überreichten die Zeugnisse.

Bürgermeister Professor Dr. Ungerer hielt die Laudatio für die Schülerpreise und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihren erreichten Leistungen und ihrem hohen Engagement.

Der Blasmusikverein Meerane 1968 e.V. sorgte für die musikalische Umrahmung der Feierstunde.