Meeraner Wehrleiter erhält Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaates Sachsen

Der Stadtwehrleiter der Feuerwehr Meerane, Kamerad Kai Götze, wurde am 28. Juli 2018 mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz in Silber des Freistaates Sachsen ausgezeichnet. Überreicht wurde die Ehrung zur Auszeichnungsveranstaltung des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen e.V. im Rahmen des Landesfeuerwehrtages in Görlitz.

Foto: FF Meerane

Kai Götze ist seit über 24 Jahren in Leitungsfunktionen der Feuerwehr Meerane tätig. Begonnen hat er als Jugendwart in der Jugendfeuerwehr Meerane. Nach acht Jahren in dieser Funktion übernahm er die Leitung des 3. Löschzuges. Seit nunmehr 15 Jahren ist Kai Götze als Stadtwehrleiter der Feuerwehr Meerane tätig. In dieser Zeit setzte er sich unermüdlich für die Verbesserung der Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte ein; unter seiner Leitung wurden zahlreiche neue Geräte und Taktiken eingeführt. Seit der Übernahme eines Erkundungskraftwagens des Erkundungszuges im Rahmen des ABC Konzeptes des Landkreises Zwickau ist Kamerad Kai Götze als Zugführer im Erkundungszug tätig, weiterhin arbeitet er in der Fachgruppe Technik – ABC des Landkreises mit.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz in Silber stiftet der Freistaat Sachsen als staatliche Anerkennung, verbunden mit einer Verleihungsurkunde. Verliehen wird das Ehrenzeichen für besondere Verdienste um die Entwicklung des Brandschutzes, des Rettungsdienstes oder des Katastrophenschutzes sowie für besonders mutiges und entschlossenes Verhalten im Einsatz.

„Für die hohe Auszeichnung, die unser Wehrleiter Herr Kai Götze erfahren hat“, so Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer „gratuliere ich ihm namens der Stadt Meerane, der gesamten Bürgerschaft, des Stadtrates, der Stadtverwaltung sowie persönlich sehr herzlich. Herr Kai Götze kann mit Recht stolz auf diese Ehrung sein, die er würdig tragen darf. Die Ehrung ist auch Ausdruck eines sehr hohen Vertrauens und Ansehens, das sich Herr Götze erarbeitete. Er leistete beachtliche freiwillige Dienste in den Bereichen der Freiwilligen Feuerwehr Meerane und trägt als Stadtwehrleiter im 15. Jahr Führungsverantwortung. Ich zolle Herrn Götze großen Respekt vor seiner Leistung und seinem Handeln, das stets geprägt ist von seinem Gestaltungswillen und seiner Verpflichtung für das Gemeinwohl.“