Meeraner Weihnachtsmarkt 2018: Vielfältiges Angebot für Groß und Klein lockt Besucher auf den Teichplatz

 

Am Wochenende des 1. Advent fand der Meeraner Weihnachtsmarkt auf dem Teichplatz statt, traditionell eröffnet am Freitagnachmittag durch Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, einem musikalischen Gruß des Posaunenchors der Evangelischen Kirchgemeinde und dem folgenden Stollenanschnitt, den in diesem Jahr wieder Bäckermeister Michael Dicke von der Meeraner Bäckerei Günther – übrigens zum elften Male – gemeinsam mit dem Bürgermeister übernahm.  Trotz des Regens am Eröffnungstag waren zahlreiche Besucher extra deswegen pünktlich auf den Weihnachtsmarkt gekommen! Dieselbe Rezeptur wie jedes Jahr steckte in den rund 15 kg Stollen, informierte der Bäckermeister, aber die Rezeptur selbst ist – natürlich – streng geheim! Verkauft wurde der Stollen wieder für einen Euro pro Stück, der Erlös soll in diesem Jahr, so Michael Dicke, für die weitere Sanierung der Friedhofshalle gespendet werden.

Bis zum Sonntagabend luden die Händler und Gastronomen auf den Teichplatz ein, mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot und vielen Ideen für Geschenke zum Weihnachtsfest. Dazu wurde ein abwechslungsreiches Programm für kleine und große Besucher auf der Weihnachtsmarktbühne präsentiert. Neben lokalen Akteuren wie dem Posaunenchor und den Tanzgruppen der Meeta-Girls und des Tanzboden e.V. sorgte am Samstagabend  die Band "Happy Feeling" mit Weihnachts-Partymusik für Stimmung und für einen sehr gut gefüllten Teichplatz (Foto oben).
Auch der  Weihnachtsmann besuchte an allen drei Tagen mit seinem Engelchen den Weihnachtsmarkt und ließ sich auch vom Regen nicht beeindrucken. Für ein kleines Gedicht oder ein Lied gab es eine süße Überraschung für die Mädchen und Jungen.

Ein Dankeschön der Stadt Meerane und des Organisationsteams geht an alle Mitwirkenden am Programm, an Händler und Gastronomen und alle Helfer vor und hinter den Kulissen, darunter der Fachbereich Stadttechnik der Stadtverwaltung, dessen Mitarbeiter wieder Auf- und Abbau der Weihnachtsmarkthütten und das Schmücken übernommen hatten.

Fotos: Stadtverwaltung, privat