Meeranerin Melanie Wagner engagiert sich mit viel Herz für Frühchen und schwerkranke Kinder
Mit großem persönlichem Engagement unterstützt Melanie Wagner aus Meerane Familien mit frühgeborenen und schwerkranken Kindern. Die Mutter von Zwillingen weiß aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd die erste Zeit mit einem Frühchen ist. Auch ihre eigenen Kinder kamen zu früh zur Welt. Weil passende Kleidung im Handel kaum zu bekommen war, begann Melanie Wagner selbst mit dem Nähen. Was zunächst aus der Not heraus entstand, ist inzwischen zu ihrem großen Hobby geworden, dem sie neben Familie und Beruf mit viel Leidenschaft nachgeht. Zudem betreibt sie einen kleinen Onlineshop für Kinderkleidung: www.littlebubis.de.
Ihre selbst genähte Kleidung wollte Melanie Wagner zunächst an andere Familien mit Frühchen spenden. Über einen Aufruf in den sozialen Medien kam schließlich der Kontakt zur Initiative „Frühcheneltern“ Brandenburg an der Havel zustande. Seitdem unterstützt sie die Initiative mit außergewöhnlichem Einsatz: Sie spendet nicht nur eigene Kleidung, sondern näht auch zahlreiche neue Bodys, Strampler, Jäckchen und weitere Kleidungsstücke für Frühchen.
Inzwischen hat Melanie Wagner sogar Stoffe mit speziellen Frühchen-Sprüchen produzieren lassen und stellt auch diese kostenfrei zur Verfügung. Darüber hinaus engagiert sie sich für ein Kinderhospiz in Brandenburg an der Havel. Auch dort näht sie mit großer Hingabe Kleidung für schwerkranke Kinder, darunter sogenannte Sondenbodys – spezielle Kleidungsstücke, die im Handel ebenfalls kaum erhältlich sind.
Auf die Meeranerin aufmerksam wurde die Stadtverwaltung durch einen Hinweis der Initiative „Frühcheneltern“ Brandenburg an der Havel. In einem gemeinsamen Gesprächstermin am 23. Juni 2026 übermittelten Sarah Hinz und Stefanie Trinks vom Sachgebiet Bildung & Soziales im Namen der Stadt Meerane und Bürgermeister Jörg Schmeißer Dank und Anerkennung für dieses herausragende soziale Engagement. Mit ihrem Einsatz leistet sie einen wertvollen Beitrag für Familien in besonders belastenden Lebenssituationen. Melanie Wagner berichtete dabei auch von ihrer Motivation: „Ich kann mich genau in die Lebenslage von Frühcheneltern hineinversetzen, da wir selbst einmal in dieser Situation waren. Man hat ganz andere Sorgen, als Kinderkleidung shoppen zu gehen – zumal es im Handel kaum etwas Passendes gibt. Ich freue mich daher, wenn ich mit meinem Engagement anderen Familien helfen und ihnen die Zeit etwas erleichtern kann.“
Melanie Wagner steht auch weiterhin gern anderen betroffenen Eltern zur Verfügung, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen. Bei Bedarf können Interessierte über die Homepage www.littlebubis.de Kontakt zu Melanie Wagner aufnehmen.