Mittsommer-Radtour mit dem MBV nach Schönfels

Der Meeraner Bürgerverein (MBV) hatte für den 24. Juni 2018 zur Mittsommer-Radtour nach Schönfels eingeladen. 14 Radwanderfreunde ließen sich von der eher schlechten Wetterprognose für diesen Tag nicht beeindrucken und waren pünktlich um 09:30 Uhr auf dem Meeraner Markt am Start. Und am Ende hatten die Radler Glück, die insgesamt 58 km lange Strecke konnte ohne einen Regentropfen bei angenehmen Temperaturen zurückgelegt werden.

Dieter Kahl, der Leiter der MBV-Radwandergruppe, berichtet: „Die erste Etappe führte uns von Meerane aus über die alte B 93 und durch den Harthwald zur Dänkritzer Schmiede. Weiter ging es auf Wald- und Feldwegen sowie ruhigen Nebenstraßen durch Hartmannsdorf, Königswalde, Brand und Lichtentanne nach Schönfels, dem Ziel unserer Mittagsrast. Nachdem Hunger und Durst in der Teichtaverne gestillt waren, richtete sich ein letzter Blick auf die majestätisch über dem Ort liegende Burg Schönfels, und die Rücktour wurde gestartet, die mit einem ‚harten Brocken‘ –  einem einen Kilometer langen steilen Anstieg – begann. Doch dann rollten die Räder talwärts durch Thanhof nach Steinpleis ins Pleißetal. Immer der  Pleiße folgend radelten wir durch den Werdauer Stadtpark, Langenhessen, Neukirchen und Crimmitschau bis zum Ortsteil Gosel. Dort verabschiedeten sich die Radler, und jeder fuhr weiter in seinen Heimatort.“

Die nächste Tour – die Bus-/Radtour am 29. Juli 2018 in den Spreewald – bildet wieder den Jahreshöhepunkt. Wie Dieter Kahl informiert, sind die 25 Radlerplätze bereits ausgebucht, aber es besteht die Möglichkeit für Interessenten, mitzufahren und einen schönen erlebnisreichen Tag in Lübbenau zu verbringen. Nähere Auskünfte dazu gibt es von Dieter Kahl unter der Rufnummer 03764 3821.

Die Teilnehmer der Mittsommer-Radtour mit dem Meeraner Bürgerverein in Schönfels. Foto: MBV