Nachruf für Herrn Hasso Großmann

„La vita bene spesa lunga è.”
„Ein gut angewendetes Leben ist lang.”
Leonardo da Vinci

„Dann hat die Stadt, als Stadt, wieder eine Chance.“

Die Stadt Meerane trauert um ihren ehemaligen Stadtrat, Herrn Hasso Großmann. Sein plötzlicher Tod am 19. Oktober 2020, so kurz vor seinem 86. Geburtstag, erfüllt uns mit Trauer und Betroffenheit. 

Seine Berufsbiographie führte ihn in den Jahren 1968/69 in Meerane zum Direktor des Volkseigenen Betriebes (VEB) Gebäudewirtschaft. Mit der Leitung des VEB Gebäudewirtschaft Meerane, dessen Geschicke er bis ins Jahr 1990 verantwortete, begann für Herrn Hasso Großmann eine Zeit der Bewährung.

Da in der DDR der Wohnungs- und Städtebau als Bestandteil der staatlichen Planwirtschaft definiert wurde, musste mit dem Fall der Mauer und der Einheit Deutschlands 1989/1990 die Wohnungsbaupolitik der DDR in die soziale Marktwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland integriert werden. 
Der „Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik über die Herstellung der Einheit Deutschlands (Einigungsvertrag)“ vom 31. August 1990 regelte die Vermögensübertragung (einschließlich Schuldenübernahme) von den ehemaligen volkseigenen Gebäudewirtschaftsbetrieben in das Eigentum der Kommunen. In der Regel wurden sie in kommunale Wohnungsbaugesellschaften umgewandelt. So auch in Meerane mit der Gründung der heutigen Städtischen Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft am 20. Juni 1990.

Am 30. Juni 1990 endete für Herrn Hasso Großmann seine Tätigkeit als Direktor der Meeraner Gebäudewirtschaft. Er nahm damals unmittelbar eine selbständige gewerbliche Tätigkeit auf. Er verkörperte dabei das Leitmotiv des Unternehmers in einer freien Marktwirtschaft, die Eigenverantwortlichkeit mit Willenskraft und Mut. 

Herr Hasso Großmann widmete große Teile seines Arbeitslebens der Stadtentwicklung Meeranes. Mit ihm ist auch eine Idee der Wendephase verknüpft, die er selbstbewusst vertrat.
Ein Blick zurück: Am 18. November 1989 schrieb der damalige Stadtrat für Kultur und Bildung, Herr Bernd Hinke, in seinem Geleitwort für die erste Ausgabe des Meeraner Blattes: „Unser Meeraner Blatt soll Informator, Organisator und Koordinator möglichst vieler Ideen und Initiativen zum Wohle unserer Stadt sein.“
Wenige Wochen später veröffentlichte Herr Hasso Großmann in der 8. Ausgabe des Meeraner Blattes vom 5. Januar 1990 seine Ideen für die Fortentwicklung Meeranes unter der Fragestellung: „Welche Chance hat die Stadt?“ *
Eine zentrale Idee war die Anlage von „Industrie- und Gewerbeflächen“ entlang der damaligen F 93 (heute B 93). Damit sollte die Wende in der Entwicklung der Stadt unter dem Motto „Industrie raus – Wohnungsbau rein“ vorbereitet werden. Für ihn war klar, dass die Stadt und die Menschen von der Industrie leben, zumal für die künftige Entwicklung der Stadt ihre Lage an der „Ost-West-Tangente der Autobahn Dresden-Eisenach und die Nord-Süd-Linie der F 93 Leipzig-Zwickau“ bestimmend sein würde. Herr Hasso Großmann beendete seine damaligen Überlegungen zur Stadtentwicklung mit dem Gedanken: „Dann hat die Stadt, als Stadt, wieder eine Chance.“

Mit Blick auf die aktuelle Situation wurde die Chance ergriffen. Seine Idee ist im Laufe der vergangenen 30 Jahre Realität geworden. Heute präsentiert sich unsere Stadt am Schnittpunkt an der A 4/B 93 mit einem modernen Wirtschaftszentrum und einer zukunftsfähigen Stadtentwicklung.

Deshalb trauern wir auch um einen engagierten Meeraner Bürger, der in den Jahren 2007 bis 2009 Mitglied des Stadtrates der Stadt Meerane war. Der Stadtrat setzte in diesen Jahren wesentliche Meilensteine der Stadtentwicklung. Dazu sind insbesondere anzuführen: Eröffnung der neuen Stadtbibliothek, Rückbau der ehemaligen Möbelstoffwerke I in der Talstraße, Beschluss zur Generalsanierung des Schulgebäudes Tännichtschule, Entwicklung des innerstädtischen Spielplatzes am Bornberg, Umbau des leerstehenden Kaufhauses am Markt zum Kunsthaus, Beschlüsse zur Umgestaltung des Bahnhofbereiches, die Erweiterungsplanungen des Gewerbegebietes westlich der B 93, Rückbau des ehemaligen Betriebsteiles Rosental des Industrieverband Fahrzeugbau (IFA).

Wir haben Herrn Hasso Großmann als stets stilvollen, lebensbejahenden und zuversichtlichen Stadtrat, Bürger und Menschen erlebt. Für die Stadt Meerane bedeutet sein plötzlicher Tod das Ende einer Freundschaft, das Ende einer erfüllten Zusammenarbeit, das Ende einer von Respekt und Achtung getragenen Zeit. Wir schulden ihm Dank und Anerkennung für seine geleistete Arbeit.

Nichts anderes fällt uns im Leben so schwer wie das endgültige Abschiednehmen von einem Menschen, den wir kennen und schätzen gelernt haben, mit dem wir ein Stück des Lebens gemeinsam gegangen sind, dem wir uns persönlich verbunden fühlen. Die Stadt Meerane wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Marianne Großmann und der Familie.

Meerane, den 21. Oktober 2020

Professor Dr. Lothar Ungerer
Bürgermeister Stadt Meerane



*