Närrisches Treffen beim 45. „Stettemer Stroosefescht“ in Lörrach

Neben den Vertretern der Stadt Meerane beim 45. „Stettemer Stroosefescht“ in Lörrach war auch eine Delegation des Meeraner Carnevalsvereins MCV – sieben Narren und eine Närrin – in die Partnerstadt gereist. „Natürlich als offizielle Vereinsvertreter der Stadt Meerane“, betont MCV-Präsident Thomas Gregor, der ebenfalls mit von der Partie war.

Selbstverständlich waren die Meeraner Narren schon früher in Lörrach zu Gast, zum Beispiel zum „Narrenbaumsetzen“, der närrischen Saisoneröffnung in der Partnerstadt, oder beim „Oberrheinischen Narrentag“, aber beim „Stettemer Stroosefescht“, so berichtet der MCV-Präsident, mischten sie erstmals mit. Gefolgt waren sie der Einladung der Blooderer Clique aus Lörrach, die regelmäßig beim Meeraner Straßenfasching oder auch beim Stadtparkfest begrüßt wird. Mit den Lörracher Narren gab es daher gleich am Abend nach der Ankunft ein närrisches Treffen mit gemeinsamen Umtrunk.
Am Festsamstag dann waren die MCV-Narren bei der Eröffnung des Straßenfestes mit dabei und begrüßten die Gäste mit einem lautstarken „Meerane – Helau“, von dem selbst in der Lokalpresse später berichtet wurde. „Natürlich wurden wir im Anschluss von vielen Besuchern angesprochen und haben auch frühere Meeraner auf dem Fest getroffen“, berichtet Thomas Gregor. Bei der „Blooderer Clique“, die wie viele andere Lörracher Vereine einen Stand auf dem Fest hatte, wurde vorbei geschaut, und auch mit den Vertretern aus Sens, einer weiteren Partnerstadt Lörrachs, sind die Narren ins Gespräch gekommen. Auch diese Kontakte sollen künftig mehr gepflegt werden.
Besucht haben die Narren in Lörrach auch ihr MCV-Ehrenmitglied Heinz Bernhard, der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nach Meerane kommen kann, wie Thomas Gregor bedauert. Für ihn hatten sie den aktuellen Carnevalsorden dabei und auf der Heimfahrt herzliche Grüße an die Meeraner Närrinnen und Narren im Gepäck.

Wie der MCV-Präsident noch berichtete, hat man die über 20 Stunden Fahrt nach Lörrach und zurück natürlich sinnvoll genutzt – für die Vorbereitung des neuen Programmes. Mehr wurde aber leider nicht verraten.
Thomas Gregor: „Bedanken möchten wir uns bei allen Vereinsmitgliedern, die mit nach Lörrach gekommen sind, und bei der Stadt Meerane für die Unterstützung“.

Nicht nur zum Feiern waren die Meeraner Narren in Lörrach, sie haben auch am Stand der Stadt Meerane beim Verkauf geholfen, was sich verkaufsfördernd auswirkte, wie der MCV-Präsident betonte.