Neue Ausstellung in der Galerie ART IN: Alf Stolze – Grafik und Malerei

Am 18. Juli 2018 wurde die neue Ausstellung in der Galerie ART IN im Kunsthaus am Markt eröffnet. Zu sehen sind gemalte und grafische Werke aus dem Schaffen des Altenburger Künstlers Alf Stolze.

Alf Stolze, 1963 in Lucka geboren, ist seit 1983 im Stahl- und Anlagenbau tätig. Die Kunst betreibt er neben seinem Beruf als Hobby. Seit 1989 besuchte er diverse Zeichenzirkel, übte verschiedene Techniken der Malerei und Grafik und entwickelte so seinen ihm eigenen, lebendigen Stil.
Seit 1990 besucht Stolze das Studio für Bildende Kunst im Lindenau-Museum Altenburg, welches viele Jahre unter Leitung von Prof. Peter Schnürpel stand. Dieser sieht in ihm einen Menschen, der künstlerisch nicht festzunageln ist und eine ehrliche Arbeit leistet. Dabei ist Stolze technisch genauso vielseitig wie in der Wahl seiner Motive – so erschafft er beispielsweise zum einen mit Buntstift gezeichnete Akte, zum anderen druckgrafische Stillleben und farbige Kopfporträts in Acryl.

Die Leipziger Kunsthistorikerin Sophie Thorak sagte am Abend der Vernissage in ihrer Laudatio: „Alf Stolze ist als Künstler Autodidakt, ein Dilettant in der ursprünglichen, positiven Bedeutung des Wortes. Abgeleitet vom italienischen Wort 'dilettare' ist Stolze jemand, dem das schöpferische Arbeiten große Freude bereitet, für den sie fester Lebensbestandteil und inneres Bedürfnis ist. Aber eben kein Broterwerb. Er verfolgt mit seiner Kunst keine professionellen Ambitionen, sondern malt, zeichnet und druckt primär 'für sich'. Eben diesem Umstand darf es zugeschrieben werden, dass man auch in der Betrachtung seiner Werke eine fruchtbare Unbefangenheit verspürt.“

Bis zum 16. September 2018 ist die Ausstellung in der Galerie ART IN zu sehen.
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Sonntag, jeweils 13:00–18:00 Uhr

Vernissage zur Ausstellung Alf Stolze am 18. Juli 2018. Fotos: Meeraner Kunstverein