Neue Schulsportplätze für Meeraner Grundschulen Lindenschule und Friedrich-Engels-Schule

Die neuen Sportplätze der Grundschulen Friedrich-Engels-Schule und Lindenschule sind fertiggestellt und werden bereits von den Schülerinnen und Schülern genutzt.
Am Sportplatz der Friedrich-Engels-Schule begannen die Arbeiten Anfang April 2021, an der Lindenschule Anfang Mai 2021. Der Sportplatz Lindenschule konnte Anfang Oktober 2021 fertiggestellt werden, auf dem Sportplatz der Friedrich-Engels-Schule wurden witterungsbedingt im April 2022 noch Restleistungen – die Linierung der Laufbahn – ausgeführt.

Beide Sportplätze wurden auf den vorhandenen alten Plätzen neu eingeordnet; die verbleibenden Flächen wurden begrünt. Los gingen die Arbeiten mit dem Abfräsen des alten Tennenbelages. Im Anschluss wurden die Drainageleitungen neu verlegt und die Tragschicht neu aufgebaut.
Die Sportplätze verfügen jetzt über eine 150 Meter lange Rundlaufbahn (grundschulgemäß) mit einer seitlich angeordneten, 50 Meter langen Sprintstrecke sowie einer zweiläufigen Weitsprunganlage. Die Laufbahn und die Anlaufbahnen haben eine Deckschicht aus wasserundurchlässigem Kunststoff (Tartan) erhalten, informiert Kerstin Götze vom Dezernat Bauwesen und Umwelt der Stadtverwaltung, die die Maßnahme betreute.
Im Innenbereich der Rundbahn wurde eine Rasensportfläche mit neuem Systemaufbau für alle Ballsportarten, die in einer Grundschule im Freien stattfinden, hergestellt. Weiterhin wurden die Wegeverbindungen zwischen Schule und Sportplatz gepflastert, und es gibt Pflasterflächen als Sauberlaufzonen.

Gefördert wurden die Maßnahmen über das Fachförderprogramm: Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus über Zuweisungen zur Verbesserung der schulischen Infrastruktur.

Schulsportplatz Grundschule Lindenschule

Schulsportplatz Grundschule Friedrich-Engels-Schule.

Der Schulsportplatz Friedrich-Engels-Schule während der Bauphase. Das Foto links zeigt die Arbeiten im Mai 2021, das Foto rechts (Foto Fugmann Architekten GmbH) den Baustand im August 2021 während der Drainagearbeiten.