Neuer Platanenbaum am Pestalozziplatz gepflanzt

Zwei Schulgebäude prägen heute den Pestalozziplatz an der Kreuzung Crimmitschauer Straße und Pestalozzistraße: Das Internationale Gymnasium und das Berufsschulzentrum. Beide Schulgebäude verkörpern städtische Schulgeschichte: Das Schulgebäude des heutigen Gymnasiums wurde 1875 als höhere Bürgerschule eingeweiht. Das Schulgebäude des Berufsschulzentrums wurde 1892 als Web- und Handelsschule eingeweiht. Zur 1892er Einweihung erfolgte vor dem Eingangsportal des Schulgebäudes eine Baumpflanzung.

Am 12. April kam es 130 Jahre später vor dem Schulgebäude zu einer erneuten Baumpflanzung. Eine Ersatzpflanzung für den Traditionsbaum, der am 21.10.2021 durch das Sturmtief „Ignatz“ zu Schaden kam. Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und die Bediensteten der Meeraner Stadttechnik ein mehrstündiger kniffliger Einsatz, da nach dem Sturmbruch des Baumes die stehengebliebenen Baumteile entfernt werden mussten.

Gepflanzt wurde eine freistehende ahornblättrige Platane. Platanen gelten als ideale Stadtbäume. Sie sind schnellwüchsig und erreichen eine Höhe von 20 bis 30 Meter. Da die künftige Krone der Platane in der Horizontalen einen Durchmesser bis zu 25 Meter haben wird, symbolisiert ein künftiger Aufenthalt unter der lichten Krone des Baumes vor dem Schulgebäude einen Gedanken des Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi:

            „Reif werden lassen ist der Weg der Natur und die wahre Lehrart.“

Für Pestalozzi ist der Mensch darauf angewiesen, lernen zu müssen, um existieren zu können. Lernen ist schulisch gesehen der entsprechende Begriff zu lehren. Im Kern lässt für Pestalozzi die schulische Lehre den Menschen als Menschen reifen. Die Lehre führt im Unterricht zum schulischen Lernen und trägt zum Reifeprozess des Menschen bei. Nicht ohne Grund wird eine schulische Abschlussprüfung auch heute noch als Reifeprüfung bezeichnet.