Neues aus der Grundschule Lindenschule

In der Grundschule Lindenschule wartete nach den Sommerferien eine Überraschung auf die Schülerinnen und Schüler – die neu gestaltete Schulbibliothek. Die Ferien wurden genutzt, um alte Bücher auszusortieren und gegen neue und zeitgemäße Lektüre zu tauschen. Dabei wurden alle Bücher digital erfasst und stehen nun mit neuem Ausleihsystem zur Verfügung, informiert Schulleiterin Annette Pohle. Weiterhin wurden unterschiedliche und gut sichtbare Kategorien angelegt. Gemütliche Leseecken laden zum Verweilen ein.

Am 22. September 2022 wurde es in der Schule laut und rhythmisch: Die Klasse 3b versammelte sich im Mehrzweckraum zu einem Trommelprojekt.
In einem aufgebauten Stuhlkreis befand sich für jede Schülerin und jeden Schüler eine Trommel. Nach einer kurzen Einführung zum Spielen machten die Kinder erste Rhythmusübungen mithilfe von afrikanischen Liedern. In kleinen Spielen kam die Trommel immer wieder zum Einsatz. Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen mit verschiedenen Instrumenten für einige Minuten improvisieren. Die anderen Kinder lauschten gespannt den Klängen ihrer Mitschüler. Für die Klasse 3 b war das Trommelprojekt eine super Abwechslung zum Schulalltag.

Am 29. September 2022 erlebten die zweiten Klassen der Grundschule Lindenschule einen Ausflug zur Burg Scharfenstein. In der Führung durch die Burg mit Besuch des Kerkers erhielten die Schülerinnen und Schüler Erklärungen zur Inhaftierung und Haft im Mittelalter, und sie schauten sich die burgeigene Zisterne und das Museum an.
Neben ausführlichen Erklärungen zum Leben eines Ritters auf einer Burg bekamen sie die Möglichkeit, Kettenhemd und Helm selbst anzuprobieren. "Unsere Schülerinnen und Schüler waren erstaunt, welche Menschen außerdem auf der Burg lebten und welche Aufgaben sie hier hatten", berichtete Frau Voigt, Lehrerin der Grundschule.
Im Anschluss wurde es beim Ritterturnier sportlich. Mit einer Lanze unter dem Arm und auf einem Stockpferd musste ein Parcours geritten werden. Bogenschießen und Tauziehen gehörten ebenso dazu.
Als Erinnerung konnten die Grundschüler ein mittelalterliches Amulett basteln oder Kräutersalz selbst herstellen.
Ein toller Tag auf der Burg Scharfenstein zum Mitmachen, Staunen und Entdecken, an den sich alle gern erinnern!



Fotos: Grundschule Lindenschule