Neues Tanklöschfahrzeug TLF 4000 an Feuerwehr Meerane übergeben

Die Meeraner Feuerwehr konnte vor wenigen Tagen ein neues Tanklöschfahrzeug in Dienst nehmen. Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und Carsten Michaelis, 2. Beigeordneter des Landkreises, reichten zur Übergabe am 5. März 2021 in der Meeraner Feuerwache in der Rosa-Luxemburg-Straße die Schlüssel für das TLF 4000  – einen großen symbolischen und die Fahrzeugschlüssel – an Stadtwehrleiter Kai Götze weiter. Der Landkreis hat die Stadt bei der Finanzierung des Fahrzeuges unterstützt, daher freute sich der Bürgermeister, Carsten Michaelis als Vertreter des Landkreises in Meerane zu begrüßen. Die Fahrzeugkosten von 320.000 Euro tragen die Stadt Meerane mit 167.000 Euro und der Freistaat Sachsen mit 153.000 Euro.
Mit dem Kreisbrandmeister Alexander Löchel, den Dezernentinnen Iris Anders und Kerstin Eis, Stadträtin Silvia Scheerer und den Stadträten Jörg Sommer und Jürgen Funk sowie natürlich den Kameradinnen und Kameraden der FF Meerane und Mitgliedern des Stadtfeuerwehrausschusses hieß der Bürgermeister die weiteren Gäste herzlich willkommen.
Leider konnten pandemiebedingt nicht alle Mitglieder der FF Meerane dabei sein, daher wurde die Übergabe per Livestream übertragen.

In seiner Ansprache richtete der Bürgermeister zuerst einen Blick zurück in die Chronik der Meeraner Wehr und insbesondere auf die Problematik des Löschwassertransportes, welches ein Dauerthema war, wie er sagte.
Für das neue TLF 4000 hatte der Stadtrat am 29.10.2019 die Vergabe beschlossen. „Als Verwaltung gratulieren wir, auch im Namen des Stadtrates, zum neuen Fahrzeug“, wandte sich der Bürgermeister an die Kameradinnen und Kameraden und dankte ihnen für die Professionalität und Leistungsbereitschaft der Meeraner Wehr. „Das Miteinander ist wichtig in unserer Stadt, und es ist auch ein Standortfaktor“, betonte er.
Der Bürgermeister dankte weiterhin dem Stadtrat für den Beschluss, Carsten Michaelis und Alexander Löchel für die Unterstützung des Landkreises bei der Beschaffung sowie den Mitarbeitern der Stadt, die das Verfahren begleitet hatten.
„Der Bedarf für das neue Fahrzeug ist unter anderem durch die Neuansiedlungen der Unternehmen im Gewerbegebiet, insbesondere im Hinblick auf E-Fahrzeuge, groß“, so der Bürgermeister. Das TLF 4000 ist daher neben einem 4500 Liter Löschwassertank mit verschiedenen Sonderlöschmitteln ausgerüstet.
„Nach der Indienststellung der neuen Drehleiter im Jahr 2018 hat die Verwaltung mit dem neuen TLF 4000 nun zum zweiten Mal Wort gehalten“, betonte Professor Dr. Ungerer.

„Die Übergabe eines neuen Feuerwehrfahrzeuges ist immer ein ganz besonderes Erlebnis, ich freue mich, dass ich heute dabei sein darf“, sagte Carsten Michaelis, 2. Beigeordneter des Landkreises, der kurz zur Fördermittelsituation im Freistaat Sachsen informierte und den Kameraden wünschte, stets gesund von allen Einsätzen zurück zu kommen.
Kreisbrandmeister Alexander Löchel freute sich über die bereits dritte Übergabe in diesem Jahr im Landkreis: „Das zeigt, wie die Kommunen in den Brandschutz investieren!“ Das neue Fahrzeug ist ein „Quantensprung an Technik“, fügte er hinzu und wünschte allzeit gute Fahrt.
Stadtfeuerwehrleiter Kai Götze stellte das neue Fahrzeug, das um ein Vielfaches leistungsfähiger als sein Vorgänger ist, vor. Er verwies neben Allradantrieb, 300 PS und Dachwerfer auf den Lichtmast mit neuer LED-Technik, gespeist über die Fahrzeugelektronik. 500 l Schaummittel werden mitgeführt und insgesamt 126 kg Löschpulver, darunter 40 kg Löschpulver CO2 und 24 kg Löschpulver für einen möglichen Metallbrand. „Vor uns steht nun die große Aufgabe, alle 70 Einsatzkräfte auf dem Fahrzeug auszubilden, damit wir schnellstens ausrücken können.“
Seinen Dank richtete der Wehrleiter an alle, die an der Beschaffung des neuen TLF beteiligt waren, an Bürgermeister Professor Dr. Ungerer, Kerstin Eis, Iris Anders, den Meeraner Stadtrat und den Landkreis Zwickau.

Das bisherige Tanklöschfahrzeug stand übrigens zur Übergabe ebenfalls mit in der Fahrzeughalle. Wehrleiter Kai Götze erinnerte, dass der W50 bei seiner Indienststellung im Mai 1981 damals auch ein „Quantensprung an Technik“ gewesen sei. Das Fahrzeug soll nun veräußert werden. „Wir hoffen, es kommt in gute Hände“, so der Bürgermeister.

Schlüsselübergabe für das neue TLF 4000 der Meeraner Feuerwehr. Kreisbrandmeister Alexander Löchel, Carsten Michaelis, 2. Beigeordneter des Landkreises, Bürgermeister Professor Dr. Ungerer, Stadtwehrleiter Kai Götze und die Dezernentinnen der Stadtverwaltung Kerstin Eis, Finanzen, und Iris Anders, Sicherheit und Ordnung (von links nach rechts).

Nach der offiziellen Übergabe des TLF hatten auch die Gäste Gelegenheit, das neue Fahrzeug in Augenschein zu nehmen.

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, Carsten Michaelis, 2. Beigeordneter des Landkreises Zwickau, Kreisbrandmeister Alexander Löchel, Stadtwehrleiter Kai Götze (von rechts nach links) vor dem neuen TLF 4000 der Meeraner Feuerwehr. Bei großem Abstand konnten die Schutzmasken kurz abgenommen werden.