Neues Wohngebiet „An der alten Spinnerei“ – „1. Baggerstich“ zum Erschließungsstart

Im neuen Wohngebiet „An der alten Spinnerei“ an der Meeraner Schmiederstraße werden bis Ende Juni zehn Grundstücke für eine Bebauung mit Ein- oder Zweifamilienhäusern entstehen. Am vergangenen Donnerstag, 22. März 2018, ist auf dem Gelände der früheren Industriebrache ALWO (Altenburger Wollspinnerei) der offizielle Startschuss für die Erschließungsarbeiten erfolgt, nachdem in der vorherigen Woche bereits erste Erdarbeiten zu beobachten waren.

Dabei gab es diesmal keinen symbolischen 1. Spatenstich, sondern einen 1. Baggerstich! Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und Uwe Nötzold, Geschäftsführer der Stadtwerke Meerane GmbH, waren hier einmal an einem für sie eher ungewöhnlichen Arbeitsplatz im Fahrerhaus eines Baggers zu erleben, ebenso Patrick Kühni, Leiter Netze der Stadtwerke Meerane. Zum Erschließungsbeginn wurden weiterhin Birgit Jantsch, Dezernentin Bauwesen und Umwelt der Stadtverwaltung Meerane, Mitarbeiter der Stadtwerke Meerane GmbH sowie Vertreter des Bauunternehmens begrüßt.

1. Baggerstich für die Erschließung des neuen Wohngebietes "An der alten Spinnerei": Das übernahmen Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, Stadtwerke-Geschäftsführer Uwe Nötzold und Patrick Kühni, Leiter Netze der Stadtwerke!

Die Vermarktung der Grundstücke hat die Stadtwerke Meerane GmbH übernommen, die das Grundstück von der Stadt erworben hat und nun Käufer für die einzelnen Parzellen sucht. Dabei hofft man insbesondere, so betonten Bürgermeister und Stadtwerke-Geschäftsführer zum Erschließungsbeginn, auf junge Familien mit Kindern, die sich hier im Wohngebiet ihre Wohnträume erfüllen.

„Unsere Zielstellung für die Fortentwicklung der ehemaligen Industriebrache war es, hier in zentrumsnaher Lage Grundstücke für Ein- und Zweifamilienhäuser zur Verfügung zu stellen. Wir gehen davon aus, dass einige Interessenten zügig mit dem Bau beginnen“, sagte Professor Dr. Ungerer. Wie er weiter informierte, soll auch eine fußläufige Verbindung zwischen Schmiederstraße und Stadionallee entstehen.

Stadtwerke-Geschäftsführer Uwe Nötzold verwies auf die umfassende Erschließung der Grundstücke: „Wir kümmern uns nicht nur darum, dass jedes Haus an das zukünftige Glasfasernetz der Stadt angeschlossen wird. Neben der Herstellung der neuen Straße An der alten Spinnerei und der Ausstattung der Straßenbeleuchtung mit LED-Technik, unterstützen wir die Eigenheim-Projekte mit moderner Gebäudetechnik, wie intelligenten Steuerungssystemen, Solaranlagen, Speicher und Lademöglichkeiten für E-Mobilität. Familien mit Kindern dürfen sich außerdem über Boni freuen. Genauso wird die Beheizung mit unserem Erdgas bezuschusst.“

Der Bürgermeister richtete seinen Dank an die Stadtwerke Meerane GmbH. „Wir freuen uns zudem, dass ein Meeraner Bauunternehmen, die Fa. STRATA Bau GmbH, die Erschließungsarbeiten ausführen wird“, sagte er.

Übrigens: Ein kleines Grundstück im neuen Wohngebiet wird weiterhin durch die Stadt Meerane betreut. Hier steht der denkmalgeschützte Schornstein des früheren Industriebetriebes.