Neugestaltung „Platz an der alten Weinbrennerei“

Der künftige „Platz an der alten Weinbrennerei“ hat in den vergangenen Monaten Stück für Stück sein Gesicht verändert. Nach dem Abbruch des früheren Gasthofes „Münchner Hof“ im Jahr 2018  wird der Bereich an der Ecke Glauchauer Straße / Remser Weg  als Grün- und Aufenthaltsfläche entwickelt.

Bereits im Frühjahr 2020 wurden der Gehweg entlang der Glauchauer Straße neu hergestellt und der Bereich der Bushaltestelle behindertengerecht ausgebaut. Im Mai 2020 erhielt der Platz eine Wegquerung. Eine Schmetterlingswiese mit verschiedenen Blumen und Pflanzen wurde im August angesät.
Seit September erfolgt nun die Herstellung einer gepflasterten Aufenthalts- und Spielfläche mit Wegführung inklusive einer Mauer zur Abgrenzung. Auch die gärtnerische Gestaltung wurde fortgesetzt, nachdem bereits Ende 2019 ein Solitärbaum, eine Blutbuche, gesetzt worden war. Die Bepflanzung mit weiteren Bäumen und Sträuchern soll bis Ende November abgeschlossen werden.
Wie Barbara Könnemann vom Dezernat Bauwesen und Umwelt, Sachgebiet Stadtplanung und Stadtentwicklung, informiert, wird die Mauer an der Spielfläche noch mit Sitzbänken komplettiert, und es werden weitere Sitzgelegenheiten und auch ein Fahrradständer aufgestellt.

Die künftige Schmetterlingswiese, auf der derzeit die verschiedensten Pflanzen zu finden sind – darunter auch solche, die nicht angesät wurden, wie z.B. Raps – ist im Anwachsen und braucht Zeit. Die Fläche wird auch künftig nur wenig gemäht, da die Samen der Gräser und Blumen für weitere Jungpflanzen sorgen sollen.

 

Die Baumaßnahme Neugestaltung „Platz an der alten Weinbrennerei“ wird über das Förderprogramm Stadtumbau – Stadtteilzentrum Südost/Badener Straße gefördert durch den Bund, den Freistaat Sachsen und die Stadt Meerane.