Neujahr und Geburtstag. Wir gratulieren! 20 Jahre „Verein der Vietnamesen Westsachsen-Zwickau e. V.“ im neuen Jahr der Maus

Das vietnamesische Neujahr steht vor der Tür, gefeiert als „Tet-Fest“, mit dem wichtigsten Feiertag des Landes. Das Jahr beginnt am ersten Tag des neuen Jahres im Mondkalender, mit dem auch der Frühling beginnt. Das „Tet-Fest“ steht für das Fest des ersten Morgens. In diesem Jahr beginnt es am 25. Januar 2020, wobei der 24. Januar für Silvester steht. Traditionell wird das „Tet-Fest“ im Kreise der Familie oder enger Freunde gefeiert. In Vietnam verbinden sich die Mondjahre mit zwölf Tierkreiszeichen. Das neue Jahr 2020 steht im Zeichen der „Maus (auch Ratte)“, die in erster Linie für Weisheit steht, auch für Klugheit, Neugierde, Einfallsreichtum und Anpassungsfähigkeit. Diese Fähigkeiten ermöglichen stets eine richtige Reaktion, bevor die schlimmsten Umstände eintreten.

Traditionell wird das Tet-Fest in unserer Region gemeinsam gefeiert, organisiert durch den „Verein der Vietnamesen in Westsachsen“. So auch in diesem Jahr in der Stadthalle Wilkau-Haßlau am 21. Januar mit über 600 Gästen. Mit dabei auch die Oberbürgermeister und Bürgermeister aus Werdau, Crimmitschau und Meerane. Der „Verein der Vietnamesen in Westsachsen“ hatte ein tolles Programm mit traditionellen Tänzen und Liedern aus der alten Heimat Vietnam kreiert. Traditionelle Neujahrsspeisen wie Klebereis, Reiskuchen oder Frühlingsrollen wurden serviert. Zum Programm gehörte auch die Ehrung der besten Schülerinnen und Schüler, vornehmlich aus Schulen der Städte Crimmitschau, Werdau oder Zwickau.

Eine Besonderheit wurde mit dem diesjährigen „Tet-Fest“ verknüpft. Der „Verein der Vietnamesen in Westsachsen“ feiert im Jahr 2020 sein 20jähriges Bestehen. Erinnert sei, dass die DDR zur Verstärkung der DDR-Wirtschaft ausländische Arbeitskräfte ins Land holte. So gab es im Jahr 1987 ein Abkommen mit Vietnam, mit dem auch vietnamesische Frauen und Männer in die Zwickauer Region kamen, vornehmlich für die Textilindustrie. Viele sind nach dem Ende der DDR in Deutschland geblieben.

Festgäste mit Herrn Hao Tran Duy aus Meerane

Mit ihren Familien ist für sie nun bereits in der zweiten und dritten Generation Deutschland zur Heimat geworden. Der „Verein der Vietnamesen Westsachsen-Zwickau e. V.“ hat hier seine Wurzeln und wirkt seit 20 Jahren u. a. sehr erfolgreich für die freundschaftliche Begegnung der Menschen.

Für die Bürgermeister würdigte Meeranes Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer die Leistung des Vereins, die eng mit der Arbeits- und Lebensleistung der ursprünglichen Arbeitsmigranten verknüpft ist. Vereinsvorsitzender Nguyen Hoang konnte zur Geburtstagsfeier Gäste aus den Regionen Sachsens und Thüringens sowie aus dem gesamten Bundesgebiet begrüßen.

Eröffnung des Tet-Festes 2020.

Präsentation der Geburtstagstorte. In der Bildmitte der Vorsitzende Herr Nguyen Hoang.

Ehrungen und gemeinsames Bild mit den Bürgermeistern.