Öffentliche Toilette am Bahnhof nach erneuten Zerstörungen vorübergehend wieder geschlossen

Verschmutzungen, Zerstörungen, Vandalismus – für die öffentliche Toilettenanlage am Meeraner Bahnhof ist dies üblicher, manchmal täglicher und insbesondere trauriger Alltag.
Im Oktober 2017 wurde die Toilette nach der aufwendigen Reparatur der Schließanlage wieder geöffnet. Der Vandalismusschaden an der Tür hatte die Stadt rund 5.200 Euro gekostet.
Doch auch seitdem kommt die Toilettenanlage nicht zur Ruhe. Illegale Graffiti mussten in den vergangenen Monaten entfernt werden, die Toilette wird verschmutzt und nun war auch wieder einmal blinde Zerstörungswut am Werk.
Mitarbeiter der Stadtverwaltung mussten am vergangenen Freitagnachmittag, 16. März 2018, Folgendes aufnehmen: Tür zur Toilettenanlage steht offen, Toilettenraum stark verschmutzt, leere Glasflaschen auf dem Boden und in der Toilette, ein Wandanker der Sitzlehne teilweise aus der Wand gerissen, ein Schalter beschädigt.

Die Toilettenanlage ist seit Freitag, bis zur Behebung der Schäden, vorübergehend wieder geschlossen, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Zurück bleiben Fahrgäste und Besucher, denen keine Toilette am Bahnhof zur Verfügung steht, und zurück bleiben auch die Fragen, warum ausgerechnet eine öffentliche Toilette immer wieder zum Ziel von Zerstörungen und Verschmutzungen wird.

In diesem Zusammenhang geht erneut die Bitte um Aufmerksamkeit an die Meeraner Bevölkerung. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich an das Bürgerbüro im Neuen Rathaus, Lörracher Platz 1, Tel. 03764 540 zu wenden.