„Ohne EUCH kein WIR“ – Volkskunst, die verbindet

Am 11.11.2021 wurde nicht nur das Stadtzepter an den Meeraner Carnevals Verein übergeben – im Bereich der Boulderwand der „Freizeit an der Bahn“ entstanden an diesem Tag neue Graffiti. Über die Aktion berichtet Elisabeth Jantsch vom Bereich Soziale Arbeit der Stadt Meerane:

„Aus künstlerischer Leidenschaft heraus selbst organisiert sowie finanziert, schenkten uns, ganz im Sinne des Sankt Martin-Tages, Sprayer Stefan Graupner und Volkskünstler Patrick Saller herzliche Momente und eine liebevoll gestaltete Graffiti-Wand.
Seit Juli 2019, als der blaue Affe von Graffiti-Künstlern am Buswartehäuschen und an den Pfeilern der Brücke Meer 38 gesprayt wurde, wird Street-Art endlich neu belebt. Trotz Kälte initiierten die beiden Freizeitkünstler die erste Gestaltungsaktion an der von der Stadt Meerane freigegebenen Wand der Freizeitanlage am Bahnhof zwischen Boulder-Bereich und Skate-Bowl.
Kinder und Jugendliche, die sich auf der Freizeitanlage aufgehalten haben und skateten, zeigten Interesse für die professionelle Wandgestaltung, beobachteten den Entstehungsprozess genau und scheuten sich nicht, mit den offenherzigen Erwachsenen ins Gespräch zu gehen. Freude und Begeisterung über diese Aktion war bei allen spürbar. Die Künstler zeigten einem Teil unserer jungen Bevölkerung, wie man anstatt Dinge zu 'beschmieren' auch anschauliche Kunst legal im öffentlichen Raum gestalten kann, womit ein reifungsfähiger Samen an generationsübergreifender Wertevermittlung gesetzt wurde.
Durch die Mitwirkung des selbstständigen Fotografen und Künstlers Fips Neukamm aus Ponitz sind wunderschöne Bilder entstanden.
Tage wie diese veranschaulichen uns, dass ein altersübergreifendes Miteinander im öffentlichen Raum zu sinnhafter Freizeitgestaltung führen und sogar ein Lächeln auf die Gesichter aller zeichnen kann.“

Der Entstehungsprozess im Bild festgehalten. Fotos (3): Fips Neukamm

Die neugestaltete Graffiti-Wand zwischen Boulderbereich und Skate-Bowl.