„One year to go!“ – Countdown auf die Festtage zur 850-Jahrfeier der Stadt Meerane 2024

1174 wurde die Stadt Meerane zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Im nächsten Jahr wird dieses Ereignis 850 Jahre in der Vergangenheit liegen - ein Jubiläum, das an zehn Festtagen im Mai und Juni 2024 mit den Meeraner Bürgerinnen und Bürgern und vielen Gästen gebührend gefeiert werden soll.

„One year to go!“ hieß es daher am Abend des 31. Mai 2023 in der Meeraner Stadthalle. Bürgermeister Jörg Schmeißer startete gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Meerane, den Vertretern der Meeraner Vereine, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Kindertagesstätten und Schulen, den Vertretern Meeraner Unternehmen sowie weiteren Gästen aus Wirtschaft und Politik und Freunden der Stadt Meerane den Countdown auf den Beginn der großen Stadtjubiläumsfeier „850 Jahre Meerane“ im nächsten Jahr. Vom 31. Mai 2024 bis zum 9. Juni 2024 erwarten Meeranerinnen, Meeraner und alle Gäste aus Nah und Fern zehn erlebnisreiche, spannende, informative und mitreißende Tage. Jeder Festtag steht dabei unter einem anderen Motto: Von musikalischen Darbietungen und gigantischen Bühnenshows über exquisite Kulinarik und sportliche Höchstleistungen bis hin zu vielfältigen Blicken in die Vergangenheit und die Zukunft der Stadt!
„Die Eckpfeiler für unser Festprogramm zum 850-jährigen Stadtjubiläum stehen! Wir freuen uns schon heute darauf, im nächsten Jahr gemeinsam mit den Meeraner Bürgerinnen und Bürgern und vielen Gästen zu feiern“, sagt der Meeraner Bürgermeister Jörg Schmeißer. „Umrahmt werden die Festtage von Stars aus Musik, Kunst und Kultur sowie Profis aus Kulinarik und Sport. Im Zentrum steht aber an jedem Tag unsere Stadt Meerane!“, informiert Jörg Schmeißer und betont: „Wichtig war uns vor allen Dingen, unsere Meeraner Vereine und unsere Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen und Kindertagesstätten einzubinden, um zum Stadtjubiläum das gesellschaftliche Leben und das Miteinander in unserer Stadt widerzuspiegeln.“ So werden die Meeranerinnen und Meeraner maßgeblich an allen Aktivitäten beteiligt sein.

Die Besucherinnen und Besucher des Stadtjubiläums erwarten Spektakel, Ereignis, Performance, Show – und das an mehreren Veranstaltungsorten im Stadtgebiet, darunter der Teichplatz und der Wilhelm-Wunderlich-Park. Das abwechslungsreiche Programm bietet Veranstaltungen und Aktionen für Groß und Klein und jede Menge Gelegenheit zum Schauen und Staunen, zum Mitfeiern und Mitmachen!

Die Stadt Meerane lädt schon heute ganz herzlich ein:

Feiern Sie mit uns gemeinsam unser 850-jähriges Stadtjubiläum!

Bürgermeister Jörg Schmeißer begrüßte die Gäste und begann die Präsentation des Festprogrammes mit einer Rede über die Historie der Stadt Meerane. Monique Schubert, Dezernentin der Allgemeinen Verwaltung, und Kerstin Eis, Dezernentin Finanzen, unterstützten den Bürgermeister bei der anschließenden Vorstellung des Stadtjubiläums. Erstmals mit dabei auch das Maskottchen "Meerano".

Am 2. Juni 2024 erwartet die Gäste des Stadtjubiläums das Kurzfilmprojekt Mein Meerane. Andreas Heller und Dennis Westenberger werden die Jury sein und die Filme bewerten. Am Abend der Programmpräsentation waren beide zu Gast in der Stadthalle und sprachen über ihre eigenen Gedanken zum Projekt.

Am 3. Juni 2024 ist der Luftwaffenmusikkorps Erfurt in Meerane. Da steht ein Workshop mit begeisterten Musikern aus Meerane an. Der Tag wird abgerundet durch den Auftritt der Musiker. Der Leiter des Luftwaffenmusikkorps Erfurt, Oberstleutnant Dr. Tobias Wunderle war ebenfalls zur Präsentation des Festprogrammes anwesend und gab einen Einblick in sein Musikerleben.

Ein weiterer Stargast war aus der Schweiz zur Präsentation des Festprogrammes angereist - Pepe Lienhard wurde von den Gästen und vom Organisationsteam herzlich begrüßt. Er berichtete von seiner Arbeit mit der Band und sprach auch von seiner Zusammenarbeit mit Udo Jürgens. Am 8. Juni 2024 wird er wieder nach Meerane kommen und für die Besucherinnen und Besucher des Stadtjubiläums gemeinsam mit seiner Band und Gaststars spielen.

Für die passenden Töne zur Vorstellung des Programms zum Stadtjubiläum sorgten die Meeraner Guggemusik-Gruppen Rasselbande ´97 e.V. und Draufgänger-Guggis gemeinsam mit dem Blasmusikverein Meerane 1968 e.V.

Das Festprogramm zum Stadtjubiläum