Oster-Überraschung für kleine Teichbewohner: Neue Entenhäuser aufgestellt

Die Zerstörung des kleinen Entenhauses im Teich des Wilhelm-Wunderlich-Parkes (Beitrag „Blinde Zerstörungswut: Entenhaus im Stadtpark komplett zerlegt“ vom 18.02.2021, Homepage Meerane) stieß nicht nur auf großes Unverständnis bei der Stadtverwaltung und  vielen Parkbesuchern, sondern auch auf eine große Hilfsbereitschaft bei den Meeraner Bürgern, Vereinen und Unternehmen!
Der Stadt wurden in den vergangenen Tagen zwei selbst gebaute Entenhäuser übergeben, außerdem wurde Material gespendet, aus dem die Mitarbeiter der Stadttechnik ein drittes Entenhaus bauten. Dazu gab es eine Geldspende, für das ein viertes Entenhaus gekauft werden konnte.

Eines der selbst gebauten Entenhäuser wurde bereits in der vergangenen Woche – sozusagen als Oster-Überraschung für die kleinen Parkbewohner – im Teich des Wilhelm-Wunderlich-Parkes aufgestellt. So konnte die Stadt Meerane mit Unterstützung ihrer Bürger das Versprechen, für ein Ersatz-Zuhause für die Enten zu sorgen, bereits erfüllen!

Zwei der neuen Entenhäuser bieten ab sofort auf dem Gondelteich Unterschlupf, und auch das vierte Entenhaus wird in einem Meeraner Gewässer aufgestellt , informiert Sabine Schumann vom Dezernat Bauwesen und Umwelt, Sachgebiet Umwelt.

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer freut sich über die Unterstützung aus der Meeraner Bürgerschaft und den Unternehmen: „Ein großes Dankeschön geht an alle, die uns bei der Neubeschaffung unterstützt haben! Der kleine Teich im Stadtpark ist damit wieder komplett, und wir können weitere Meeraner Gewässer mit Entenhäusern ausstatten.“

Mitarbeiter der Meeraner Stadttechnik haben in der vergangenen Woche ein neues Entenhäuschen im Teich des Wilhelm-Wunderlich-Parkes aufgestellt. Das Häuschen wurde von einem Meeraner Bürger gebaut und für den Teich gespendet.

Zwei der neuen Entenhäuser bieten ab sofort auf dem Gondelteich Unterschlupf.