Outdoor-Fitnessanlage am Meeraner Bahngelände eingeweiht

Am Bahngelände wurde in den vergangenen Wochen wieder gebaut. Im Oktober hatten die Arbeiten für eine Outdoor-Fitnessanlage neben der Straße „Am alten Güterbahnhof“ begonnen, die pünktlich vor dem Jahresende abgeschlossen werden konnten!
Am 20. Dezember 2019 weihten Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und die Dezernentin Bauwesen und Umwelt Birgit Jantsch die neue Anlage ein, gemeinsam mit Meeraner Stadträtinnen und Stadträten, Vertretern des Bauunternehmens und der Bauüberwachung und weiteren Mitarbeitern der Stadtverwaltung.

Die Outdoor-Fitnessanlage verläuft an einer neuen Wegführung entlang der Straße „Am alten Güterbahnhof“, beginnend an der Kreuzung Badener Straße in Richtung Brücke Meer 38.
Fünf Outdoor-Fitnessgeräte aus robustem Edelstahl gegen Verschleiß und Wettereinflüsse stehen für aktive Meeranerinnen und Meeraner hier zur Verfügung: ein Bewegungsgerät Tretboot, ein Fitnessgerät Workout Unterkörpertrainer, ein Bewegungsgerät Rad, ein Fitnessgerät Brust- und Kraftstation und ein Crosstrainer. Zu jeder Station informiert eine kleine Tafel über die Ausführung der möglichen Übungen, Vorschläge zu Wiederholungen etc.
Drei Bänke, Papierkorb und Fahrradanlehnbügel komplettieren die Anlage, die Bepflanzung mit Bäumen, Sträuchern und Stauden ist ebenfalls bereits erfolgt.

Wer will, kann sich im Anschluss an das Training auf einem kleinen, ebenfalls neu geschaffenen Platz oberhalb der Badener Straße ausruhen, der auch einen schönen Blick auf die Kirche St. Martin bietet.

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer erinnerte zur Einweihung auch an die Geschichte des Bahngeländes mit dem 1858 eingeweihten Bahnhofsgebäude und die Bemühungen der Stadt zur Umgestaltung des Geländes seit dem Jahr 2010, als Bahnhofsgebäude, Güter- und Lokschuppen abgebrochen wurden und im Anschluss die neue ÖPNV/SPNV-Verknüpfungsstelle errichtet wurde.
Die neue Fitnessanlage ist ein Teilabschnitt der Gesamtmaßnahme „Umgestaltung Gelände entlang der Bahn“. „Wir hoffen, dass diese nun gut von den Meeraner Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird“, so der Bürgermeister, der auch ein Dankeschön an Bund und Land für die Unterstützung richtete. Gefördert wird die Maßnahme durch das Bund-Länder-Programm Ost – Programmteil Aufwertung, den Freistaat Sachsen und die Stadt Meerane.

Dezernentin Birgit Jantsch dankte dem Bauunternehmen Bickhardt Bau, Niederlassung Meerane, und der Bauüberwachung für die gute Zusammenarbeit. Bickhardt Bau-Niederlassungsleiter Patrick Haupt war gemeinsam mit Michél Petersohn und Julian Kießling, die das Projekt betreut hatten, vor Ort, ebenso Ulrike Winkelhöfer (IGS), die die Bauüberwachung übernommen hatte. „Das Projekt hat den Mitarbeitern viel Spaß gemacht“, berichtete Patrick Haupt, und Ulrike Winkelhöfer lobte: „Ein kleines, aber feines Vorhaben!“

Wie Birgit Jantsch informierte, geht es auch im nächsten Jahr am Bahngelände weiter. Im Jahr 2020 wird der Bauabschnitt 3a (vom 2. BA bis zur Packhofstraße/Ecke Pestalozzistraße) realisiert. Der Baubeginn soll Ende Februar 2020 erfolgen, geplante Bauzeit bis 30.11.2020. Dieser nächste Bauabschnitt umfasst rund 380 Meter Fahrbahn und Gehweg, die Herstellung von ca. 30 Stellplätzen und Bushaltestelle mit Wartehäuschen.

Einweihung der neuen Outdoor-Fitnessanlage am Bahngelände. Bürgermeister Professor Dr. Ungerer, Dezernentin Birgit Jantsch, Bickhardt-Bau Niederlassungsleiter Patrick Haupt, Meeraner Stadträte und Mitarbeiter der Verwaltung nutzten natürlich die Gelegenheit, die neuen Geräte auszuprobieren!