Päßler-Förderschüler erleben tolle Reitstunden auf dem Reiterhof Schnabel

In der Dr.-Päßler-Schule Meerane – Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – finden derzeit Projektwochen statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei aus ganz verschiedenen Themen auswählen, darunter zum Beispiel Wasser oder Tanz und Rhythmus.
Zwei Gruppen hatten sich für das Thema „Tiere“ entschieden, und für diese Schülerinnen und Schüler gab es gemeinsam mit ihren Lehrerinnen ein ganz besonderes Erlebnis: eine Reitstunde auf dem Reiterhof Schnabel in Waldsachsen! Anke und Heike Schnabel vom Reiterhof hatten dafür die Pferde „Rasputin“ und „Axel“ ausgewählt. Nach der Ankunft der Kinder und Jugendlichen gab es erst einmal eine Streicheleinheit für die beiden Pferde, dann wurden diese gestriegelt und für die kleinen Reiter vorbereitet.

Die Idee für den Ausflug auf den Reiterhof hatte Frau Helga Päßler, nach dessen verstorbenem Mann, dem bekannten Meeraner Kinderarzt Dr. Bernd Päßler, die Förderschule benannt ist. Sie hat einen Sponsor, Dr. med. Lutz Bressau, für die Reitstunden gefunden, und sie klärte auch die Unterstützung beim Aufsatteln für die Kinder, die beim Reiten Hilfe benötigen. Diese Unterstützung erfolgte durch zwei Mitarbeiter des Fachbereiches Stadttechnik der Stadtverwaltung Meerane, Mike Engelmann und Ronny Schnitt. Sie halfen den Schülern auf die Pferde, gaben ihnen Halt und sicherten die kleinen Reiterinnen und Reiter, die ihre Runden in der Reithalle drehten.

Darüber freute sich besonders auch Helga Päßler, die mit zum Reiterhof gekommen war: „Kinder und Tiere haben eine besondere Verbindung“, sagte sie und berichtete, dass ihr Mann das Reiten gerade für Kinder mit Beeinträchtigungen immer empfohlen habe. „Die Kinder sitzen auf den großen Tieren, einmal über allen anderen, das sorgt für großes Selbstvertrauen“, erzählte sie.
Zum Abschluss der Reitstunden gab es dann für „Rasputin“ und „Axel“ noch eine Belohnung – Möhren und Äpfel, die die Päßler-Schüler extra mitgebracht hatten.