Puppen- und Kinderwagen erzählen Geschichte - Weihnachtsausstellung im Heimatmuseum zeigt besondere Sammlung

Die Hauptrolle in der diesjährigen Weihnachtsausstellung im Meeraner Heimatmuseum spielen ohne Frage Puppenwagen und Kinderwagen. Im oberen Ausstellungsraum sind die Kinderwagen ausgestellt, vorrangig Modelle der berühmten DDR-Marke ZEKIWA, aber auch Modelle von Gesslein und Stegner, aus den 1970er und 1980er Jahren. Im unteren Ausstellungsraum kann man nicht wenige der Kinderwagen im Kleinformat bewundern, denn die Puppenwagen ähneln ihren großen Vorbildern manchmal verblüffend.

Interessierte Besucher gab es bereits zur Ausstellungseröffnung am 30. November 2018 viele, denn wenn schon nicht mit Puppenwagen, doch mit Kinderwagen verbindet ja eigentlich jeder eine eigene Geschichte. Schließlich saß man selbst einmal in einem solchen oder die Geschwister, die eigenen Kinder oder Enkel. Und fast jedes kleine Mädchen hat einen Puppenwagen!

Zur Ausstellungseröffnung griff daher auch Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer die Spielzeugpuppe auf und erinnerte daran, wie vielfältig, in welch verschiedenen Wortverbindungen oder auch Redewendungen das Wort Puppe gebraucht wird. Er wünschte den Gästen viel Vergnügen und der Ausstellung viel Erfolg.

Museumsleiterin Cornelia Sommerfeld, die in das Thema der Ausstellung einführte und auch über einiges Wissenswerte zur Geschichte des Kinderwagens informierte, dankte insbesondere den Leihgebern, ohne die die Ausstellung nicht möglich gewesen wäre.
Die gezeigten Puppen- und Kinderwagen stammen zum großen Teil aus der Sammlung der Meeranerin Yvonne Romanus, die auch zur Ausstellungseröffnung anwesend war und den Gästen von ihrer Sammelleidenschaft erzählte. 1995 hatte es mit Puppenwagen begonnen, heute umfasst ihre Sammlung 40 Puppenwagen und 20 Kinderwagen, und dazu gehören natürlich auch die originalen Decken und Kissen und natürlich Puppen. Einige Kinderwagen hat Yvonne Romanus aufwändig restaurieren lassen. Und sie berichtete, dass es seit einigen Jahren in Zeitz ein ZEKIWA-Treffen gibt, bei dem sich Gleichgesinnte über ihr besonderes Hobby austauschen.

Ergänzt wird die Ausstellung mit Informationen zur Geschichte und Entwicklung des Kinderwagens und der genannten Unternehmen, auch Werbefotos aus Katalogen sind ausgestellt. Umrahmt wird alles durch eine weihnachtliche Dekoration.
Bis zum 13. Januar 2019 kann die Ausstellung im Heimatmuseum im Alten Rathaus am Markt besucht werden.

Öffnungszeiten der Weihnachtsausstellung: Montag 09:00–12:00 Uhr, Dienstag und Donnerstag 09:00–12:00 Uhr und 14:00–17:00 Uhr, Sonntag 14:00–17:00 Uhr.
Geöffnet ist das Heimatmuseum auch am 1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember 2018, 14:00–17:00 Uhr.

Die meisten der gezeigten Modelle stammen aus der Sammlung der Meeranerin Yvonne Romanus, im Bild mit Museumsleiterin Cornelia Sommerfeld.