Radteam Steile Wand unterwegs auf Sachsens Straßen

Das Radteam Steile Wand um den Radsportenthusiasten Dirk Dießel ist auch in diesem Jahr wieder aktiv unterwegs und trägt den Namen der berühmtesten Meeraner Straße weit über die Stadtgrenzen hinaus.
Anfang April waren die Radsportler bei der 28. Radtourenfahrt Zwenkau dabei, mit der traditionell die neue Radsportsaison eingeläutet wird. Dazu berichtet Dirk Dießel: „Es gibt Sportveranstaltungen, da sind Ergebnisse eher Nebensache. So auch die RTF in Zwenkau. Auf die Starter wartete ein opulentes Kuchenbuffet und eine weitgehend flache Streckenführung. Beides mögen ja Radfahrer besonders, was die große Anzahl an Radfahrern erklärt. Seit Jahren nutzt das Team Steile Wand diese Veranstaltung zur offiziellen Eröffnung der Radsaison. 15 Fahrer in Teamfarben standen am Start und sorgten wieder einmal dafür, dass wir zu den teilnehmerstärksten Teams gehörten und ausgezeichnet wurden. Da eine RTF kein Radrennen ist, ging es logischer Weise auf der Straße entspannt zur Sache, und es blieb genug Gelegenheit für Gespräche. Über die Steile Wand gibt es immer was zu erzählen.“

Am 31. Mai 2018, um ca. 14:30 Uhr, erwartet Meerane die 31. LOTTO Thüringen Ladies Tour zur Bergwertung an der Steilen Wand. Fahrer vom Team Steile Wand werden natürlich als Fans am Straßenrand dabei sein, und auch in diesem Jahr wird das Team der Siegerin der Bergwertung ein Team Steile Wand-Trikot überreichen. „Das wird diesmal am Sonntag, 3. Juni, in Schmölln passieren. An diesem Tag ist die 7. und letzte Etappe der Tour, das Einzelzeitfahren ‚Rund um Schmölln‘. Fahrer aus unserem Team werden die Gelegenheit nutzen und beim Jedermann-Rennen mitfahren, welches 14:00 Uhr auf dem Schmöllner Markt startet“, blickt Dirk Dießel voraus.

Am 17. Juni 2018 dann werden 20 Radfahrer im Steile Wand-Trikot beim 7. Fichtelberg Radmarathon dabei sein.
Dirk Dießel: „Diese Veranstaltung hat sich zu einem echten regionalen Highlight entwickelt. Das Team Steile Wand ist auf Einladung des Chemnitzer Sportbundes für die Sicherheit der Teilnehmer mit verantwortlich. Mit dem Veranstalter gibt es eine sehr gute Zusammenarbeit, und wir sind sehr stolz darauf, dass wir als Meeraner Team jedes Jahr mehr Teamfahrer an den Start bringen konnten als das Team Chemnitz!“

Das Team Steile Wand beim Fichtelberg-Radmarathon im vergangenen Jahr. Fotos: Agenturbilder Dirk Dießel