„Rathaus-Rallye“ – Erkundungstour im Neuen Rathaus Meerane

Tännichtschüler informieren sich über Aufgaben einer Kommunalverwaltung

Wie komme ich an ein Führungszeugnis? Wo kann ich meinen Reisepass verlängern? Was brauche ich, wenn ich einen Imbiss eröffnen möchte? Diesen und weiteren Fragen waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 der Meeraner Oberschule Tännichtschule zur „Rathaus-Rallye“ auf der Spur. Am 17. Januar 2018 wurde dazu die Klasse 9b in der Stadtverwaltung Meerane begrüßt, am 25. Januar 2018 die Klasse 9a. Begleitet wurden die Klassen von ihren Gemeinschaftskundelehrern Antje Ungerer und Florian Barth.

Die Rathaus-Rallye startete jeweils um 9 Uhr, erster „Tagesordnungspunkt“ war eine Gesprächsrunde mit dem Meeraner Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer. Er stellte die Aufgaben einer Stadtverwaltung vor, informierte über das Amt des Bürgermeisters und über die Stadt Meerane, ihre Geschichte und aktuelle Projekte. Dass einige der Schüler aus Gemeinden im benachbarten Thüringen stammen, nahm der Bürgermeister zum Anlass, über Beispiele einer länderübergreifenden Zusammenarbeit, aber auch über bestehende bürokratische Hindernisse zu berichten. Das Thema Bevölkerungsentwicklung der Stadt Meerane beleuchtete der Bürgermeister ausführlicher. Die sinkende Bevölkerungszahl stellt Meerane wie viele andere Gemeinden in Sachsen vor die Herausforderung, z.B. Infrastruktur, Wohnraum, Schulen, Pflegeinrichtungen etc. anzupassen und sich auch auf die Bedürfnisse einer älteren Bevölkerung einzustellen.

Nach diesem Auftakt suchten die Jugendlichen in kleinen Gruppen die verschiedenen Dezernate/Fachbereiche der Stadtverwaltung auf und befragten die Mitarbeiter über deren Aufgabenbereiche. Neben dem Bürgerbüro und den Dezernaten Finanzen sowie Bauwesen und Umwelt wurden aber auch die Bibliothek und der Fachbereich Wirtschaftsförderung/Marketing im Alten Rathaus besucht.

Zur „Abschlussrunde“ nach der Mittagspause standen dann das Dezernat Sicherheit und Ordnung und die vielfältigen Aufgaben des Fachbereiches Ordnungsrecht im Mittelpunkt. Dezernentin Iris Anders und Marcus Heimer vom Fachbereich Ordnungsrecht stellten insbesondere den Gemeindlichen Vollzugsdienst der Stadt Meerane vor, informierten über die Aufgaben und die Ausrüstung eines Gemeindevollzugsbediensteten und veranschaulichten dies mit einer Präsentation. Marcus Heimer gab den Jugendlichen einen Einblick in den Alltag eines Gemeindevollzugsbediensteten, berichtete über verschiedene Einsätze, die Feststellung von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten, die Unterstützung bei Türöffnungen u.a.
Die Schülerinnen und Schüler hatten für diese Gesprächsrunde selbst Fragen vorbereitet, die sie direkt an Marcus Heimer richten konnten: „Was war Ihr gefährlichster Moment im Gemeindevollzugsdienst?“ oder „Warum haben Sie sich für diesen Job entschieden?“

Die Auswertung der Rathaus-Rallye, so informierte Florian Barth, erfolgt später im Unterricht. Außerdem fertigen die Neuntklässler jeweils eine Mappe an, die über die Aufgaben und den Aufbau der Stadtverwaltung Meerane Auskunft gibt.

Die Klasse 9b zur Gesprächsrunde mit Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer im Ratssaal des Neuen Rathauses.

Foto links: Schülerinnen der Klasse 9a im Gespräch mit Simone Teichert, Mitarbeiterin im Bürgerbüro. Foto rechts:
Tom Hänig und Chris Rabsahl aus der  9a schauten im Büro des Bürgermeisters Professor Dr. Ungerer vorbei.

Gesprächsrunde der Klasse 9a mit Mitarbeitern des Dezernates Sicherheit und Ordnung.