Rathausrallye geht in die nächste Runde

Tännichtschüler mit Interesse fürs Kommunale

„Das Amtsblatt ist jetzt nicht so unser Interessensgebiet“, antworteten ein wenig verlegen die Schülerinnen und Schüler der Tännichtschule zur Rathausrallye am 14. März 2019, als sie dem Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit der Meeraner Stadtverwaltung während ihrer Tour durch das Neue Rathaus einen Besuch mit großem Fragenkatalog abstatteten. Man interessiere sich mehr für Sport und Veranstaltungen, statt amtliche Bekanntmachungen zu lesen; und auf Instagram würde man sich informieren, weil das cool ist.
Mit 15 ist eben das Interesse für kommunale Verwaltung und deren Berichterstattung (noch) verhalten. Doch wie sagt man so schön, kommt ja bekanntlich mit dem Essen der Appetit. Deshalb hatten sich 25 Tännichtschüler gemeinsam mit ihrem Lehrer auf den Weg ins Neue Rathaus am Lörracher Platz gemacht, wo zu Beginn ihres Besuches ein gut einstündiges Informationsgespräch mit Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer wartete. Dieser umriss die Geschichte Meeranes und spannte einen Bogen bis in die Gegenwart und Zukunft. Dabei zeigte er den Neuntklässlern, wie sich Meerane in Richtung E-Mobilität bewegt und welche Hürden es auf dem Weg zur Digitalisierung gibt.
Das Thema Hürden fanden die Tännichtschüler dabei interessant. Zeigten doch die vielen Fragen an das Stadtoberhaupt, dass man sich Gedanken darüber macht, wie schwierig der Job als Bürgermeister denn sei: „Was war Ihre größte Herausforderung?“, „Welche schönen Erlebnisse haben Sie als Bürgermeister?“ oder „Hat man immer Lust, Bürgermeister zu sein?“ waren die sehr persönlichen Fragen an Professor Dr. Ungerer. Er ließ es sich nicht nehmen, diese ausführlich zu beantworten und gab auch private Einblicke.

Im Anschluss starteten die Schülerinnen und Schüler dann in die Praxisrunde und waren – wie schon erwähnt – neben dem Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit auch in den Dezernaten Finanzen, Sicherheit und Ordnung sowie Bauwesen und Umwelt unterwegs. Auch hier standen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung gern Rede und Antwort, so dass am Ende das Thema kommunale Verwaltung kein trockenes Buch mehr mit sieben Siegeln war. Vielleicht wird ja doch zukünftig mal ein Auge in das Amtsblatt geworfen!

Gesprächsrunde mit Bürgermeister Professor Dr. Ungerer zu Beginn der Rathausrallye am 14. März 2019.