Regina Röhner servierte Süßes aus dem Erzgebirge

Autorin stellte ihr neues Buch in der Meeraner Stadtbibliothek vor

Die Lesungen mit Regina Röhner sind immer etwas Besonderes. Denn die bekannte und beliebte Autorin hat zu den Buchvorstellungen ihrer Koch- oder Backbücher nicht nur Literarisches dabei, sondern serviert dazu auch stets Kulinarisches. „Die besten süßen Rezepte aus dem Erzgebirge“ heißt ihr neues Buch, welches sie zur inzwischen dreizehnten Buchpremiere in Meerane am 10. Oktober 2019 in der Stadtbibliothek vorstellte.

Adriana Bellmann, die Leiterin der Stadtbibliothek, begrüßte die Autorin und die Gäste mit herzlichen Worten und machte auf das Kommende neugierig: "Ich hätte selbst nicht gedacht, dass es so viele süße Köstlichkeiten aus dem Erzgebirge gibt. Natürlich bin ich auch gespannt, was es heute zum Naschen gibt!".

Aber auch für Regina Röhner war der Abend ein ganz besonderer. Wie sie dem Publikum gleich zu Beginn verriet, war auch sie sehr aufgeregt, weil das neue Buch vom Verlag direkt nach Meerane geliefert worden war. "Ich halte es jetzt zum ersten Mal in den Händen", sagte sie.
So wurde erst einmal mit Sekt angestoßen, auf das neue Buch und einen schönen gemeinsamen Abend, und dazu gab es die ersten süßen Verführungen für die Gäste. Zwischen den kleinen Gängen las Regina Röhner aus ihrem Buch vor, welches nicht nur rund 70 Rezepte, sondern auch Geschichten über die Besonderheiten der Küche und die Traditionen des Erzgebirges enthält. Auch für dieses Buch hatte die Autorin wieder in historischen Quellen und Chroniken gestöbert. Sie entführte die Gäste zum Beispiel in die Zeit, als die Frauen zum Backen des Hefeteiges zum Bäcker in die Backstube gingen, wenn ein großes Fest anstand, und sie berichtete über Wissenswertes zur Bergbautradition des Erzgebirges.

Wieder einmal begeisterte Regina Röhner ihr Publikum im Handumdrehen, und dafür gab es am Ende des Abends viel Applaus!

Ein begeistertes Publikum in der Meeraner Stadtbibliothek erlebte im Oktober 2019 wieder einmal eine der besonderen Lesungen mit Regina Röhner.