Richard-Hofmann-Stadion: Neuer Rasen wird regelmäßig gemäht und beregnet

Die Arbeiten am neuen Rasenspielfeld im Richard-Hofmann-Stadion sind abgeschlossen. Nachdem die Rasenfläche durch Wildschweine großflächig zerstört war, hatte sich die Stadt Meerane für eine komplette Erneuerung entschieden.

Begonnen hatten die Arbeiten Mitte April 2020. Im ersten Schritt wurde der alte Rasen abgetragen und mit den Arbeiten für die künftige Beregnungsanlage begonnen, das heißt Gräben für die Verlegung der Bewässerungsleitung gezogen, die Leitungen der Versenk-Beregnungsanlage verlegt und die Regner gesetzt. Anfang Mai 2020 erfolgte der Einbau der beiden Wasserzisternen für die Beregnungsanlage (12 Außenberegner und drei Regner im Innenbereich). Nach der Feinplanierung des Platzes wurde eine Sandschicht aufgebracht und der Sand eingearbeitet, um die Rasentragschicht herzustellen.
Mitte Mai wurde dann der Rasen angesät und in Abhängigkeit von den Witterungsverhältnissen regelmäßig bewässert. Seit dem Anwachsen wird der Rasen außerdem regelmäßig gemäht, damit eine dichte Grasnarbe entsteht. Ende Juli wurden auch die bereits im vergangenen Jahr angeschafften beiden Mähroboter wieder in Betrieb genommen.

Die Bespielbarkeit des Platzes ist abhängig von der weiteren Entwicklung des Rasens. Ausstehende Arbeiten werden noch in den beiden Sektionen hinter den Torräumen erfolgen. Hier soll ebenfalls Rasen angesät werden. Derzeit ist auf einer dieser Flächen noch der Aushub vom Einbau der Zisternen gelagert.

Schön grün ist er schon! Die neue Rasenfläche des Richard-Hofmann-Stadions wird regelmäßig gemäht und beregnet.