Rückblick auf eine paradiesische Lesung mit Manuela Inusa

Am 23. März 2023 wurde es romantisch in der Meeraner Stadtbibliothek: Die Hamburger Autorin Manuela Inusa war nach Meerane gekommen, um den zweiten Teil ihrer neuen Reihe „Lake Paradise“ vorzustellen, der Mitte März im Buchhandel erschienen ist. „Es war ein wundervoller Abend! Vielen Dank für die Einladung, ich komme gerne wieder“, schrieb sie später ins Gästebuch.
Zunächst aber nahm die Autorin die vorwiegend weiblichen Besucher mit auf eine Reise in die USA. Bei einem guten Glas Wein oder anderen Getränken konnten sich die Gäste in den fiktiven Ort „Lake Paradise“ entführen lassen. Dort fieberten sie mit der Hotelbesitzerin Savannah mit. Diese versucht gerade alles, um ihre Ehe zu retten, die sich in einer Sackgasse befindet. Denn seit ihr Mann Gene seine Arbeit verloren hatte, scheint auch jede Zuneigung zu Savannah abhandengekommen zu sein. Sie kann sich nicht einmal mehr daran erinnern, wann er zuletzt etwas Liebevolles gesagt hatte und ihr nicht mit Gleichgültigkeit begegnet war. Aber irgendwann ist es selbst für die geduldige Savannah genug und sie zieht kurzerhand in ihrem eigenen Hotel ein.
Dort checkt gleich darauf auch der junge Dylan ein, der als Countrymusiker mittlerweile einige Erfolge verbuchen kann und nun einen großen Roadtrip durch die Vereinigten Staaten unternimmt. Er spielt so wunderbar Gitarre, dass er schon bald Savannahs Herz rührt. Ob es ihm gelingen wird, in ihr wieder romantische Gefühle zu wecken?

Wie die Geschichte für Savannah ausgeht, wollte Manuela Inusa ihrem gespannt lauschenden Publikum natürlich noch nicht verraten. Aber alle konnten es kaum erwarten, sich wieder nach Lake Paradise zu träumen. Dort ist zwar nicht alles perfekt, jedoch hat sich das Paradies zumindest in wirklich jedem Namen versteckt.
Im Anschluss an ihre Lesung durften die Gäste Fragen stellen. Diese ließen sich nicht lange bitten: „Wie lange schreiben Sie an einem Buch?“, „Woher nehmen Sie Ihre Ideen?“, „Schreiben Sie hauptberuflich?“ waren nur einige der Dinge, die das Publikum brennend interessierten. Die sympathische Autorin gab gern Auskunft. Spätestens jetzt, mit ihrer lockeren und heiter-gelassenen Art, hatte sie die Herzen der Besucher im Sturm erobert.
Dass Manuela Inusa geduldig alle Autogrammwünsche erfüllte und obendrein noch kleine Mitbringsel, die rund um das Buch erschienen sind, für alle im Gepäck hatte, kam natürlich hervorragend an.

Zuletzt stand fest: Alle haben den Lesungsabend sehr genossen und freuen sich darauf, diesen einmal zu wiederholen. Und wer weiß? Vielleicht liest Manuela Inusa dann nicht nur aus einem neuen Buch, sondern vielleicht sogar mit neuem Genre …
„Wir dürfen gespannt sein und wünschen Frau Inusa bis dahin alles Gute! Noch einmal ein großes Dankeschön für die wunderschöne, romantische Lesung in der Stadtbibliothek Meerane!“ Diese Grüße schickt Adriana Bellmann, Leiterin der Meeraner Stadtbibliothek, ebenso im Namen der Leserinnen und Leser, in die Hamburger Heimat der Autorin.