Rückblick auf einen gelungenen Auftakt zum Reparaturtreff!

Am 17. Januar 2025 startete das neue Angebot des Reparaturtreffs im Treffpunkt Ost 36 mit seiner Auftaktveranstaltung. Dazu waren einige interessierte Hobbyhandwerker und Senioren gekommen und verbrachten den Nachmittag in gemütlicher Runde. Gemeinsam wurden dabei natürlich auch Reparaturen vorgenommen: Ein Computer-Software-Problem wurde gelöst, Vereinsmasken repariert und Kinderspielzeug wieder zu neuem Leben verholfen. Auch zur nächsten Runde des Reparaturtreffs Ende Januar kamen einige Senioren mit kleinen Arbeiten und andere besuchten den Treffpunkt, um zu schauen, „was so los ist“. Alle wurden herzlich willkommen geheißen und gemeinsam reparierte man Weihnachts- und Osterfiguren. Neben den Arbeiten entstand auch ein reger Austausch zwischen den Senioren und den Hobbybastlern. Bei Kaffee, Tee und Kuchen gingen die Veranstaltungen zu Ende und alle Beteiligten freuen sich auf die kommenden, jeden letzten Montag stattfindenden Reparaturtreffs.
Einiges Material und Werkzeuge stehen im Reparaturtreff bereits zur Verfügung, doch die Organisatoren und Hobbybastler würden sich über weitere Unterstützung in Form von Sachspenden freuen, mit denen die Reparaturarbeiten bestimmt noch besser von der Hand gehen würden! Hilfreich für die Bastler und Tüftler wären beispielsweise eine Lötstation, Abisolierzange, Netzgeräte, Schraubenzieher, Schraubenschlüssel, Montagewerkzeug für Nabenschaltung, Handtacker, Klebepistole, Klemmzwinge, Sägen, Bit-Satz – Jede Spende hilft dem Projekt, zu wachsen!

Wie Denise Schinzel, Seniorenbeauftragte der Stadt, berichtet, gab es von den Besuchern viele positive Rückmeldungen. Alle würden sich freuen, wenn das Angebot des Reparaturtreffs auch weiterhin gut angenommen wird.