Rund 200 Helferinnen und Helfer beim World Cleanup Day in Meerane dabei

Viele fleißige Helferinnen und Helfer konnte man am 17. September 2022 im Meeraner Stadtgebiet sehen. Ausgerüstet mit Müllbeuteln und Müllzangen nahmen sich die rund 200 kleinen und großen Meeranerinnen und Meeraner zum World Cleanup Day 2022 Unrat und illegale Müllablagerungen vor. Am Ende war der vom Landkreis Zwickau zur Verfügung gestellte 3-Kubikmeter-Container voll!
„Wir sind mit der Resonanz auf unseren diesjährigen Putztag im Rahmen des weltweit begangenen World Cleanup Day sehr zufrieden. Ein großes Dankschön an alle Helferinnen und Helfer am 17. September, ebenso an alle, die bereits im Vorfeld Müllecken beseitigt und aufgeräumt hatten“, sagt Sabine Schumann Dezernat Bauwesen und Umwelt. Das Sachgebiet Umwelt hatte den Putztag koordiniert und die angemeldeten Helfer und Gruppen im Stadtgebiet aufgeteilt.

Mit dabei waren wie immer Meeraner Sportler und Tanzgruppen, darunter die SG Meerane 02, die Fußballer vom SV Meerane, die Handballer vom HC Glauchau/Meerane und die Hockey-Sportler von Motor Meerane sowie Tanzboden e.V. und Meeta-Girls. Die Meeraner Vereine vertraten unter anderem auch der Jugendclub Beverly Hill’s, der Meeraner Carnevalsverein, die Pflasterköppe und der Förderverein Friedfhof. Die Geocacher machten sich am 17. September auf Müllsuche, ebenso Meeraner Stadträte, unter anderem vom Meeraner Bündnis. Weitere aktive Helfer stellten die Schulen und Kitas, darunter das Internationale Gymnasium Meerane, die Goetheschule, die Dr. Päßler-Schule und die Kita Buratino. Und dazu kommen weitere Meeranerinnen und Meeraner, die sich beteiligten und Müllsäcke füllten.

„Allen Teilnehmern ein ganz herzliches Dankeschön“, freute sich auch Bürgermeister Jörg Schmeißer über den erfolgreichen Müllsammeltag. Im nächsten Jahr, blickt er voraus, soll der traditionelle Meeraner Putztag auch wieder im Frühjahr stattfinden.

Wie Sabine Schumann ergänzt, gab es auch 2022 wieder einige besondere „Fundsachen“, darunter ein Kinderbuggy und diverse Grills, die im Wald gefunden wurden, aber auch eine über einen Meter lange Eisenstange. Und leider auch viele Hundekot-Beutel, Masken, Glas und Flaschen.
Ein Dankeschön für die Unterstützung des Putztages geht an den Landkreis Zwickau, der den Container und auch Müllzangen für die Helfer zur Verfügung stellte und die Entsorgung des Mülls übernahm, sowie an die Meeraner Stadttechnik, die die Müllsäcke abtransportierte.