Sanierung Hockeyspielfeld: Baustart am 24. August 2020

Es war das „Weihnachtsgeschenk“ 2019: Mit Bescheid vom 20.12.2019 (Posteingang 23.12.2019) durch die Sächsische Aufbaubank (SAB) hat die Stadt Meerane eine Zuwendung in Höhe von 612.217,02 Euro für die beantragte Investitionsmaßnahme „Rekonstruktion Hockeyspielfeld mit Schadensbeseitigung und Neubau Flutlicht“ erhalten.
„Die Unterstützung des Freistaates Sachsen für unseren Hockeysport ist formidabel“, freute sich Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer. „Damit hat der Hockeysport mit seiner großartigen Tradition in unserer Stadt einen großen Schritt in die Zukunft getan. Es ist nun möglich, den Kunstrasen nach 25 Jahren grundlegend zu sanieren und die eingetretenen Schäden zu beseitigen. Die Stadt Meerane dankt sehr herzlich dem Sächsischen Staatsministerium des Innern und der Sächsischen Aufbaubank für die Zuwendung. Wir danken für die Unterstützung durch den Landessportbund und für das unermüdliche Engagement des SV Motor Meerane e. V. mit seiner Abteilung Hockey. Als Bürgermeister danke ich dem Meeraner Stadtrat, der das Verfahren befürwortete und die Stadtverwaltung mit der Umsetzung beauftragte.“

Der SV Motor Meerane e.V. hatte im Jahr 2016 der Stadt Meerane Reparaturbedarf für den Kunstrasen, errichtet 1994, angezeigt und einen Sanierungsplan vorgelegt, der als Zuwendungsantrag über den Landessportbund bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) eingereicht wurde. Der Antrag „Rekonstruktion Hockeyspielfeld mit Schadensbeseitigung und Neubau Flutlicht“ erfolgte entsprechend der Sportförderrichtlinie des Sächsischen Staatsministeriums des Innern. Im Jahr 2019 übernahm die Stadt Meerane entsprechend der Sportförderrichtlinie als Antragsteller und möglicher Zuwendungsempfänger den Antrag und reichte diesen nach Überarbeitung der Unterlagen ein.
Die Gesamtkosten betragen 1.224.344,04 Euro. Die Zuwendung entspricht einem Fördersatz von 50 Prozent, somit hat die Stadt Meerane einen Eigenmittelanteil von 612.217,02 Euro.

In den vergangenen Monaten wurden die Baumaßnahme vorbereitet und die Bauleistungen öffentlich ausgeschrieben. Zur Sitzung des Stadtrates Meerane am 23. Juni 2020 stand mit der Beschlussvorlage Rekonstruktion Hockeyspielfeld „Walter-Kosch-Platz“ Meerane die Vergabe der Bauleistung auf der Tagesordnung. Einstimmig beschlossen die Mitglieder des Stadtrates die Vergabe der drei Fachlose: Los 01 Rekonstruktion Hockeyspielfeld, Los 02 Errichtung Flutlichtanlage und Los 03 Bohrpfahlarbeiten.
Wie Kerstin Götze vom Dezernat Bauwesen und Umwelt informiert, sollen die Bauarbeiten am 24. August 2020 beginnen. Mit dem Abbruch des alten Belages und den erforderlichen Erdarbeiten für den Unterbau geht es los. Die alte Tragschicht wird abgenommen und neu aufgebaut, und es erfolgen die Vorbereitungsarbeiten für das neue Bewässerungssystem, da ein Hockey-Kunstrasenplatz bewässert werden muss.
Noch in diesem Jahr sollen auch die Bohrpfahlgründungsarbeiten für die Flutlichtanlage realisiert und die Flutlichtanlage errichtet werden. Zur Bohrpfahlgründung gehört die Erstellung der Stahlbetonfundamente für die geplanten acht Flutlichtmasten.
Nach der Winterpause wird es im Frühjahr 2021 mit dem eigentlichen Aufbau des neuen Kunstrasens – rund 6.000 Quadratmeter – weitergehen.
Ziel ist die Fertigstellung des Hockeyspielfeldes und der neuen Flutlichtanlage Ende Mai 2021.